Seite 1 von 3

Gefahr für Geboosterte? Diese Coronamutation könnte für Geboosterte zum Risiko werden

Artikel lesen:

Gefahr für Geboosterte? Diese Coronamutation könnte für Geboosterte zum Risiko werden
18.05.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Nachdem die Variante Alpha und Delta gewütet haben, diktiert die Omikron-Variante das Infektionsgeschehen. Dieses Variante ist zwar deutlich harmloser, dafür aber sehr viel ansteckender, als ihre Vorgänger. Nun jedoch sind die Wissenschaftler wegen zwei Untertypen von Omikron besorgt. Vor allem die sequenzierten Subtypen BA.2 und BA.3 stehen nun im Fokus der Wissenschaftler.

Subtyp BA.2 kann sich offenbar hervorragend tarnen

Wie Experten berichtet, bezeichnen sie die Variante BA.2 auch als "Tarnkappen-Variante“. Denn verglichen mit anderen Untervarianten von Omikron, soll diese Variante sich deutlich unterschiedlich bei Infektionen verhalten. Denn vor allem die Nachverfolgung sei bei BA.2 ein riesiges Problem. So lasse sich die Variante mit einem klassischem PCR-Test nicht mehr nachweisen. Potenziell infizierte Patienten fallen also durch das Raster und werden nicht mehr entdeckt. Dies sorgt für eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus. Lediglich mittels einer Genomanalyse kann diese Virusvarianten erkennbar gemacht werden. Diese Untersuchung wird allerdings in deutschen Labors nicht regulär angewendet. Denn sie ist aufwendiger und teurer als ein normaler PCR-Test.

.

Beliebteste Artikel aktuell: