Seite 1 von 3

Verhindert Erdogan den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden? Putin würde es freuen!

Artikel lesen:

Verhindert Erdogan den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden? Putin würde es freuen!
16.05.2023 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Wird die Aufnahme von Finnland und Schweden etwa zu einem Problem? Oder könnte der Beitritt dieser Länder gar zum Zerwürfnis der NATO führen? Denn allem Anschein nach ist die einstimmige Zustimmung aller anderen NATO-Partner in Gefahr. Besonders der türkische Präsident Erdogan schießt quer - was steckt hinter seiner Taktik?

Blockt die Türkei den NATO-Beitritt von Finnland und Schweden?

Am Sonntag hatten die skandinavischen Länder Finnland und Schweden erneut verdeutlicht, dass sie zukünftig einen Beitritt zur NATO anstreben. Damit werden sie Teil des größten Militärbündnis der Welt. Dazu müssen die beiden Länder dann allerdings auch einen formellen Antrag stellen. Doch offenbar wird eine Aufnahme der beiden skandinavischen Länder nicht so reibungslos verlaufen, wie zunächst gehofft. Denn bei einem Treffen der Nato-Außenminister am Sonntag in Berlin, hatten sich die Mitglieder bisher nicht auf eine gemeinsame Linie hinsichtlich der Aufnahme von Schweden und Finnland einigen können. Offenbar verhindert der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (68) noch immer eine notwendige, einstimmige Entscheidung. Er bezeichnet die beiden Länder als "Gasthäuser für Terrororganisationen.“

.

Beliebteste Artikel aktuell: