Seite 1 von 3

Griechenland fällt Europa in den Rücken! Griechische Tanker schippern Putins-Öl rund um den Globus

Artikel lesen:

Griechenland fällt Europa in den Rücken! Griechische Tanker schippern Putins-Öl rund um den Globus
15.05.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Wie bekannt ist, betreibt Griechenland mit Abstand die größte Tankerflotte der Welt. Und die EU hat Sanktionen auferlegt, um den Verkauf von russischen Öl zu verhindern. Doch die Realität sieht anders aus. Denn offensichtlich fahren die Griechen russisches Öl weiter quer rund um den Globus. Und tragen damit dazu bei, dass Russen-Despot Wladimir Putin mit den Einnahmen aus dem Öl-Verlauf weiter den Krieg gegen die Ukraine finanzieren kann.

EU-Sanktionen werden umgangen

So hatte die Europäische Union Sanktionen beschlossen, die es russischen Handelsschiffen verbietet, europäische Häfen anzulaufen. Doch es existiert eine Ausnahme, die sich nun EU-Mitgliedsland Griechenland zunutze macht. Denn russische Lebensmittel, Medizintransporte und Energieimporte dürfen die Häfen in Europas weiter annehmen. Und so exportiert Russland noch immer jeden Tag Rohöl im Wert von 509 Millionen Dollar. Ein Wert, der auf dem gleichen Niveau wie vor dem Beginn des Krieges in der Ukraine liegt. Da die Zusammenarbeit mit der russischen Flotten aber gecancelt wurden, kommen nun die Griechen mit ihrer riesigen Tankerflotte ins Spiel. Diese verteilen das Erdöl von russischen und auch europäischen Häfen rund um den gesamten Globus. Ende April beispielsweise transportierte der griechische Supertanker Nissos Rhenia das russisches Öl von Rotterdam nach Singapur.

Griechische Tanker profitieren von EU-Sanktionen

.

Beliebteste Artikel aktuell: