Seite 1 von 3

"Gefährlicher als tausend Atombomben!" - Experten warnen vor Supervulkan-Ausbruch!

Artikel lesen:

"Gefährlicher als tausend Atombomben!" - Experten warnen vor Supervulkan-Ausbruch!
15.05.2023 23:34 von GünterSymbolbild imago

Bei vielen Deutschen sind die USA ein beliebtes Reiseziel. Neben den Großstädten wie New York oder San Francisco gibt es aber auch Sehenswürdigkeiten der Natur, die die Besucher anziehen. So zum Beispiel der atemberaubenden Yellowstone-Nationalpark. Doch unter dem Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming befindet sich ein durchaus beeindruckendes Magmasystem. Würde es dort zu einem Vulkanausbruch kommen, könnten sich dort geradezu apokalyptische Szenen abspielen die die ganze Erden betrfeen würden - und es ist schon einmal passiert!

Magmavorkommen unter Yellowstone-Nationalpark offenbar größer als angenommen

Wie jüngste Nachforschungen von internationalen Wissenschaftlern ergeben haben, sollen die Magmakammerm unter dem Yellostone-Nationalpark viel größer sein, als ursprünglich angenommen. Eigentlich war die Größe der Magmakammer auf 10.000 Kubikkilometer geschätzt worden. Doch genau neben dieser Kammer soll es eine weitere Magmablase geben, die gleich fünfmal größere Ausmaße haben soll. Bei einer Explosion wären die Folgen nicht nur in der näheren Umgebung geradezu apokalyptisch. Diese neuen Erkenntnisse machten die Wissenschaftler unter anderem mit vorgenommenen Scans in der Gegend. Dies macht die Situation in dem Nationalpark sogar deutlich beängstigender, als lange Zeit angenommen. Der letzte Ausbruch dieses Supervulkans war vor 640.000 Jahren erfolgt. Doch wann ein solches Ereignis wieder eintreffen kann, ist manchmal einfach unberechenbar. Klar ist nur, dass eine Explosion des Vulkans mehrere US-Bundesstaaten auslöschen könnte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: