Seite 1 von 3

Russischer Überfall auf Schweden kann nicht mehr ausgeschlossen werden! Schwedischer Minister schlägt Alarm!

Artikel lesen:

Russischer Überfall auf Schweden kann nicht mehr ausgeschlossen werden! Schwedischer Minister schlägt Alarm!
15.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Die schwedische Außenministerin hat erklärt, dass ein bewaffneter Angriff Russlands auf Schweden nicht ausgeschlossen werden kann, nachdem seit Freitag klar ist, das Schweden eine NATO-Mitgliedschaft anstrebt! In den letzten Tagen haben die Schweden verstärkt Truppen verlegt, unter anderem auf die strategisch wichtige Insel Gotland! Steht ein Überfall durch Russland wirklich kurz bevor?

Plant Russland einen Überfall auf Schweden?

Auf einer Pressekonferenz am Freitag stellte die schwedische Außenministerin Ann Linde die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe der Regierung vor, die sich mit der Sicherheitslage nach Russlands Einmarsch in der Ukraine befasst hat.

Linde sagte, dass die militärische Blockfreiheit "Schweden in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat", dass sich das Land aber "nun auf eine neue Situation nach dem 24. Februar einstellen muss".

"Eine finnische und schwedische NATO-Mitgliedschaft würde von Russland negativ wahrgenommen werden und zu Gegenmaßnahmen führen", so Linde. "Die Einschätzung ist, dass wir nicht einem konventionellen militärischen Angriff als Reaktion auf einen möglichen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft ausgesetzt sein werden.

"Andererseits steht fest, dass ein bewaffneter Angriff auf Schweden nicht ausgeschlossen werden kann.".

Beliebteste Artikel aktuell: