Seite 1 von 3

Eilmeldung! Erdogan hilft Putin und will NATO-Beitritt von Finnland und Schweden verhindern!

Artikel lesen:

Eilmeldung! Erdogan hilft Putin und will NATO-Beitritt von Finnland und Schweden verhindern!
13.05.2023 23:35 von TorbenSymbolbild imago

Die Türkei könnte den Beitritt nun aber blockieren. Schwedens Außenministerin Ann Linde erklärte, sie werde beim Treffen der Nato-Außenminister in Berlin am Wochenende, zu dem sowohl Schweden als auch Finnland geladen seien, mit ihrem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu sprechen. Ähnlich äußerte sich der finnische Außenminister Pekka Haavisto.

Türkei hat keine Sanktionen gegen Russland!

Die Türkei pflegt gute Beziehungen sowohl zur Ukraine als auch zu Russland. Zum Ukraine-Krieg hat sich das Land bisher ambivalent verhalten: Das Land lieferte der Ukraine Kampfdrohnen - hat aber, anders als seine westlichen Bündnispartner, keine Sanktionen gegen Russland verhängt. Ankara brachte sich in den vergangenen Wochen wiederholt als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine ins Spiel.

Russland reagierte insbesondere auf die Ankündigung aus Finnland umgehend mit Kritik und Drohungen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte, Russland würde eine Mitgliedschaft des Nachbarlandes in dem westlichen Militärbündnis "definitiv" als Bedrohung ansehen. Das russische Außenministerium erklärte, Moskau sehe sich gezwungen, darauf "militärisch-technisch und auf andere Weise" zu reagieren.

Am Freitag verkündete das Energieunternehmen RAO Nordic Oy, ein in Helsinki ansässiges Tochterunternehmen des russischen Konzerns InterRAO, dann einen Lieferstopp von russischem Strom nach Finnland. Das Unternehmen verwies auf ausbleibende Zahlungen. Es sei zu hoffen, dass sich die Lage "bald" bessere und der Handel wieder aufgenommen werden könne.

Der finnische Netzbetreiber Fingrid gab sich daraufhin gelassen und betonte, dass die Versorgungssicherheit nicht gefährdet sei. "Wir waren darauf vorbereitet", sagte der Fingrid-Manager Timo Kaukonen der Nachrichtenagentur AFP. "Mit etwas mehr Importen aus Schweden und Norwegen kommen wir klar."

In Schweden ebnete unterdessen ein neuer sicherheitspolitischer Bericht des Parlaments den Weg für den Nato-Beitritt. Er enthält zwar keine ausdrückliche Empfehlung für den Beitritt, warnt aber, dass alternative Kooperationen nicht garantieren würden, "dass Schweden geholfen würde, wenn es ernsthaft bedroht oder angegriffen würde". Auch würde eine schwedische Nato-Mitgliedschaft allgemein das Konfliktrisiko in Nordeuropa senken..

Beliebteste Artikel aktuell: