Seite 1 von 3

Eilmeldung! Erdogan hilft Putin und will NATO-Beitritt von Finnland und Schweden verhindern!

Artikel lesen:

Eilmeldung! Erdogan hilft Putin und will NATO-Beitritt von Finnland und Schweden verhindern!
13.05.2023 23:35 von TorbenSymbolbild imago

Hammer-Entwicklung bei der NATO Bewerbung von Finnland und Schweden! Ausgerechnet Recep Erdogan - einer der heimlichen Gewinner des Ukraine-Krieges - erhebt jetzt heftige Einwände gegen eine Aufnahme der skandinavischen Länder in die NATO - hält er heimlich immer noch zu Putin - die Türkei hat KEINE SANKTIONEN gegen Russland verhängt!

Erdogan wirft Schweden und Finnland Terrorismus vor!

Mit der Türkei hat ein erster Nato-Staat Einwände gegen einen Beitritt von Schweden und Finnland zu dem Militärbündnis erhoben. Er habe zu einer Aufnahme der beiden Länder keine "positive Meinung", sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Istanbul. Stockholm und Helsinki kündigten Gespräche mit türkischen Vertretern an. Russland stellt derweil die Stromlieferungen nach Finnland ein.

Er wolle nicht, dass derselbe "Fehler" wie beim Nato-Beitritt Griechenlands begangen werde, sagte Erdogan. Mit dem Nachbarland unterhält die Türkei schwierige Beziehungen. Auch die gemeinsame Mitgliedschaft in der Nato hat daran wenig geändert.

"Skandinavische Länder sind wie ein Gästehaus für Terrororganisationen", begründete Erdogan seine Haltung zudem. Die Türkei beschuldigt seit langem die nordischen Länder, insbesondere Schweden, wo viele türkische Einwanderer leben, extremistische kurdische Gruppen sowie Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen zu beherbergen.

Schweden und Finnland wären eine wichtige Stüze!

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine hatte in Schweden und Finnland die Unterstützung für einen Nato-Beitritt stark zugenommen. Die finnische Staatsspitze hatte am Donnerstag erklärt, Finnland solle angesichts des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine "unverzüglich" einen Antrag auf Beitritt zur Nato stellen. Mit einer ähnlichen Entscheidung Schwedens wird am Sonntag gerechnet. Nach Jahrzehnten der militärischen Bündnisneutralität ist dies für die beiden nordischen Länder ein grundsätzlicher verteidigungspolitischer Richtungswechsel.

Die Aufnahme neuer Mitglieder muss von den Nato-Mitgliedstaaten einstimmig gebilligt werden. Von den meisten Bündnisstaaten kam bislang Zuspruch zu den schwedischen und finnischen Ambitionen. US-Präsident Joe Biden sprach am Freitag mit Schwedens Regierungschefin Magdalena Andersson und Finnlands Präsident Sauli Niinistö. Dabei habe er "seine Unterstützung für die Politik der offenen Tür der Nato" unterstrichen, erklärte das Weiße Haus..

Beliebteste Artikel aktuell: