Seite 1 von 3

Diese 5 Symptome auf der Haut können auf ein Nierenproblem hinweisen! Hierauf sollten Sie achten

Artikel lesen:

Diese 5 Symptome auf der Haut können auf ein Nierenproblem hinweisen! Hierauf sollten Sie achten
13.05.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Schwellungen (Ödeme) sind ein weiteres häufiges Symptom einer Nierenerkrankung, da die Nieren für den Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit und Salz aus dem Körper verantwortlich sind. Wenn sie schlecht funktionieren, kann sich Flüssigkeit im Körper ansammeln und Schwellungen in den Beinen, Knöcheln, Füßen, im Gesicht oder in den Händen verursachen.

Bei vielen Menschen mit Nierenproblemen kommt es zu Schwellungen oder Schwellungen um die Augen. "Wenn Ihre Augen ständig geschwollen sind, besonders am Morgen, sollten Sie dies beachten", warnt die National Kidney Foundation.

4. Hautausschläge und Blasen

.

Ausschläge und Blasen auf der Haut sind ein weiteres bekanntes Anzeichen für eine fortgeschrittene Nierenerkrankung. "Wenn die Nieren die Abfallstoffe nicht mehr aus dem Körper entfernen können, kann sich ein Ausschlag entwickeln", erklärt die American Academy of Dermatology Association (AAD). "Ein Ausschlag, der bei Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium auftritt, verursacht kleine, kuppelförmige und stark juckende Beulen. Wenn diese Beulen verschwinden, können sich neue bilden. Manchmal schließen sich die kleinen Beulen zusammen und bilden raue, erhabene Flecken.

Sie fügen hinzu, dass einige Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium auch Blasen an den Händen, im Gesicht oder an den Füßen entwickeln können. "Die Blasen öffnen sich, trocknen ein und verkrusten. Wenn sie abklingen, entstehen Narben", erklären die AAD-Experten.

5. Kalziumablagerungen

Manchmal kommt es bei Nierenpatienten auch zu Kalkablagerungen unter der Haut - meist in der Nähe eines Gelenks in den Ellenbogen, Knien oder Fingern. "Ihre Nieren haben mehrere Aufgaben. Eine davon ist es, bestimmte Mineralien im Blut auszugleichen, zum Beispiel Natrium und Phosphat. Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, ein gesundes Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, können die Werte ansteigen. Bei manchen Menschen bilden sich dann Kalziumablagerungen in der Haut", erklärt die AAD.

Wenn Sie diese oder andere verdächtige Hautsymptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen und ein Nierenscreening in Erwägung ziehen..

Beliebteste Artikel aktuell: