Seite 1 von 3

Top-Virologen mit neuer Warnung speziell für Geboosterte! Hierauf sollten Sie unbedingt achten!

Artikel lesen:

Top-Virologen mit neuer Warnung speziell für Geboosterte! Hierauf sollten Sie unbedingt achten!
13.05.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Doch nicht alle Experten sind so überzeugt. Ein Beamter des Weißen Hauses, der anonym bleiben möchte, sagte der Washington Post am 6. Mai, dass sich die Regierung Biden derzeit auf eine weitere mögliche Welle im Herbst vorbereitet, die wahrscheinlich durch neue Omicron-Subvarianten ausgelöst wird, die sich in den USA zu einem Zeitpunkt ausbreiten werden, zu dem viele Menschen eine schwindende Immunität gegen die Infektion haben. Nach Angaben des Beamten gehen sie davon aus, dass sich in diesem Herbst oder Winter 100 Millionen Amerikaner mit COVID infizieren könnten.

Neue Studien sind bedenklich

"Die COVID-19-Übertragung war in den letzten beiden Jahren in den wärmeren Monaten tendenziell geringer, bevor sie später im Jahr zunahm, und die nachlassende Immunität in der Bevölkerung könnte die Möglichkeit einer weiteren Übertragungswelle noch verstärken", so die Experten von GlobalData Healthcare.

Um dies zu vermeiden, warnen einige Experten, dass Personen, die bereits geimpft sind, eine vierte COVID-Impfdosis benötigen. Einige von uns sind in der Tat bereits anspruchsberechtigt. In den USA haben die CDC und die Food and Drug Administration (FDA) bereits eine zweite Auffrischungsimpfung für Erwachsene ab 50 Jahren genehmigt. "Angesichts der steigenden Zahl von Fällen ist es jetzt an der Zeit, die zweite Auffrischungsdosis zu erhalten, wenn Sie dafür in Frage kommen", sagte Sarah Moyer.

Nach Angaben von GlobalData Healthcare zeigen vorläufige Daten aus einer Studie mit mehr als 2.600 Patienten, die während des Omicron-Schubes in 14 medizinischen Zentren in Israel mit schwerer COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dass diejenigen, die eine vierte Impfung erhielten, eine um 49 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, einen schlechteren Ausgang zu haben als diejenigen, die ihre dritte Impfung fünf Monate vor der Diagnose von COVID erhalten hatten.

"Aufgrund des Studiendesigns ist es zwar schwierig festzustellen, ob die zusätzliche Auffrischungsimpfung den Schweregrad von COVID-19 verringert, sie deutet jedoch darauf hin, dass eine vierte Impfung die klinischen Ergebnisse verbessern und in der Folge die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verringern könnte", so die Experten. "Daher könnte eine zusätzliche Runde von Auffrischungsimpfungen eine angemessene Reaktion sein, um die aktuellen Trends aufrechtzuerhalten, die zu Behauptungen über ein Ende der pandemischen Phase von COVID-19 geführt haben".

Eine andere aktuelle Studie aus dem Vereinigten Königreich kam ebenfalls zu positiven Ergebnissen für eine zweite Auffrischungsimpfung. Fast 200 Studienteilnehmer erhielten entweder eine vierte Dosis Pfizer oder Moderna, und die Forscher stellten fest, dass die Auffrischungsdosis zwei Wochen später eine stärkere Immunreaktion hervorrief als die 28 Tage nach der dritten Dosis. "Die vierte Dosis des COVID-19 mRNA-Booster-Impfstoffs wird gut vertragen und verstärkt die zelluläre und humorale Immunität", heißt es in der Studie. "Die Spitzenreaktionen nach der vierten Dosis waren ähnlich wie die Spitzenreaktionen nach der dritten Dosis und möglicherweise besser als diese..

Beliebteste Artikel aktuell: