Seite 1 von 3

Achtung! Diese APP spioniert für Russland! Sofort deinstallieren

Artikel lesen:

Achtung! Diese APP spioniert für Russland! Sofort deinstallieren
13.05.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Spioniert eine neue App aus Russland etwa seine Nutzer aus? Trotz des aktuell weiter stattfindenden Ukraine-Kriegs erfreut sich in den Appstore-Charts gerade eine in Russland programmierte App größter Beliebtheit. Experten vermuten jedoch, dass die Daten der Kunden direkt zum Kreml wandern! Sind Sie betroffen?

Diese App ist der Renner! Und gefährlich?

Aktuell ist in den sozialen Medien ein absoluter Hype um eine in Russland programmierte App entstanden. Diese lässt durch eine integrierte Gesichtserkennungssoftware die eigenen Selfies in hochaufgelöste Comic-Porträts umwandeln und heißt "New Profil Pic". Doch nun warnen Sicherheitsexperten vor diesem neuartigen Social Media-Trend. Angeblich soll die App nämlich eine Vielzahl von Daten einsammeln, die dann direkt an eine Firma in Moskau gesendet werden. Praktischerweise soll sich das Unternehmen gleich neben dem Gebäude des russischen Verteidigungsministeriums befinden. Das Unternehmen nennt sich Linerock Investments Ltd. und wurde in der russischen Hauptstadt Moskau registriert. Die Anteilseigner verbergen sich scheinbar hinter Briefkastenfirmen in Panama. Unter anderem bittet die App nach der Installierung Zugriff auf die GPS Daten und viele weitere sensible Informationen. Unter anderem muss man zustimmen, dass der Hersteller "bestimmte persönliche Informationen sammelt, die du uns freiwillig zur Verfügung stellst". Dazu zählen Mailadressen, Namen und die geteilte Informationen in verschiedenen sozialen Netzwerken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: