Seite 1 von 3

Nutzt Putin Söldner als Kanonenfutter - Kämpfer der Wagner-Gruppe sagt gegen Kreml-Chef aus!

Artikel lesen:

Nutzt Putin Söldner als Kanonenfutter - Kämpfer der Wagner-Gruppe sagt gegen Kreml-Chef aus!
13.05.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Seit Jahren heuert der Kreml für besonders heikle Missionen im Ausland auch Söldner an. Nun packt allerdings Marat Gabidulin, ein ehemaliger Soldat der Wagner-Gruppe aus. Die Wagner-Gruppe ist ein russisches Sicherheits- und Militärunternehmen, das für rechtsextremistische Tendenzen bekannt ist. Nun spricht der ehemalige Söldner über seine Zeit in der Truppe und schildert erschütternde Tatsachen.

Ehemaliger Söldner der Wagner-Gruppe veröffentlicht ein Buch

Der ehemalige Söldner der rechtsextremen Wagner-Gruppe aus Russland, Marat Gabidulin, hat seine schlimmen Erfahrungen in den Reihen der privaten Krieger in einem Buch aufgezeichnet und verarbeitet. Unter anderem war die Wagner-Miliz in den letzten Jahren beispielsweise in Mali und auch in der Zentralafrikanischen Republik aktiv. Ein Interview mit Gabidulin über den Inhalt seines Buches war am letzten Dienstag beim französischen Fernsehkanal France 2 ausgestrahlt worden. Dort gab der ehemalige Söldner bereitwillig Einblick in seine Vergangenheit. Damit bricht der Mann ein Tabu. Denn bisher hat noch nie ein Aussteiger offen über die Vorgänge bei der Wagner-Gruppe berichtet. Er selbst sei von seinem Einsatz enttäuscht und traumatisiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: