Seite 1 von 3

Putin macht es wie Hitler! Wo ist Russlands Goldschatz? Tonnenweise Gold in die Schweiz gebracht!

Artikel lesen:

Putin macht es wie Hitler! Wo ist Russlands Goldschatz? Tonnenweise Gold in die Schweiz gebracht!
13.05.2023 23:33 von FrankSymbolbild imago

Auch Schweiz ist im Goldhandel tätig

Vor allem Schweizer Banken sind als Zwischenhändler am Goldhandel beteiligt. Gut 35,5 Prozent des Schweizer Goldes geht nach China. Auch Indien ist mit 32,7 Tonnen ein Großabnehmer. Wie hat sich nun die Lage für das russische Gold seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine verändert? Zuletzt war nach den westlichen Sanktionen gegen Russland ein Anstieg des Goldpreises beobachtet worden. Wegen der Sanktionen kann Russland seine wertvollen Metalle nicht exportieren, was wiederum zu einem Wertanstieg der Edelmetalle wegen dem begrenzten Angebot führt. Neben Gold ist diese Entwicklung auch bei Platin, Palladium und Rhodium zu beobachten gewesen. Für diese Edelmetalle kann Russland zur Zeit nur schwer Käufer finden. Lediglich im asiatischen Raum gibt es wohl noch Abnehmer für russische Edelmetalle.

.

Beliebteste Artikel aktuell: