Seite 1 von 3

Putin macht es wie Hitler! Wo ist Russlands Goldschatz? Tonnenweise Gold in die Schweiz gebracht!

Artikel lesen:

Putin macht es wie Hitler! Wo ist Russlands Goldschatz? Tonnenweise Gold in die Schweiz gebracht!
13.05.2023 23:33 von FrankSymbolbild imago

Allem Anschein nach hat Russland etwa drei Monate vor Kriegsbeginn in der Ukraine damit begonnen einen Teil seiner Goldreserven in die Schweiz zu bringen. Insgesamt sollen innerhalb von wenigen Wochen zehn Tonnen Gold in das neutrale Land verfrachtet worden sein. Putin macht es wie Hitler und versteckt sein Gold in der Schweiz - kann man es Ihm jetzt wegnehmen?

Russland bringt Goldreserven in die Schweiz

Laut der Webseite goldreporter.de liegen Informationen vor, dass Russland in der Zeit zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 insgesamt zehn Tonnen Gold in die Schweiz gebracht hat. Ob es sich bei diesen Transaktionen um einen Zufall handelt, oder ob diese Maßnahme im Hinblick auf drohende Sanktionen gegen das Land vorgenommen wurden, ist bisher noch unklar. Russland hat im internationalen Vergleich die fünftgrößte Goldreserve der Welt. Die Daten über den Transfer des Goldes stammen aus der Außenhandelsstatistik. Wofür das Edelmetall verwendet wurde, geht daraus allerdings nicht hervor. Wegen der genannten Werte scheint es sich aber um verarbeitetes Gold zu handeln. Russland gilt als drittgrößter Goldproduzent weltweit und verfügt über einige bedeutende Goldminen. Zusätzlich zur Produktion habe das Land in den letzten Jahren eine Goldreserve angelegt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: