Seite 1 von 3

Schweden und Finnland noch diese Woche in die NATO? Putin droht dem Westen mit Vergeltung!

Artikel lesen:

Schweden und Finnland noch diese Woche in die NATO? Putin droht dem Westen mit Vergeltung!
12.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Auch unter der finnischen Bevölkerung scheinen die Befürchtungen groß zu sein. Schließlich teilt das skandinavische Land eine 1.300 Kilometer lange Grenze mit Russland. Offenbar sind nun auch die Bewohner Finnlands der Meinung, dass der Beitritt zur NATO für die Sicherheit Finnlands von enormer Bedeutung ist. 76 Prozent der Finnen sollen diesen Schritt befürworten. Und dass, obwohl die Zustimmung in den Jahren zuvor lediglich zwischen 20 und 30 Prozent gelegen hatte. "Der Beitrittsprozess wird reibungslos und zügig verlaufen“, kündigte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (63). Auch die Entscheidung Schwedens zu einem NATO-Beitritt steht wohl unmittelbar bevor. Es wird damit gerechnet, dass die Schweden ihre Entscheidung am Sonntag bekanntgeben.

Finnland und Schweden wollen in die NATO

Ein solcher Schritt bedeutet für die beiden skandinavischen Länder neben mehr Truppen-Präsenz vor allem auch mehr Militärübungen und mehr Manöver auf der Ostsee. Seit Jahren sind die beiden Länder Partner der NATO, aber eben keine vollwertigen Mitglieder. Durch den Beitritt Finnlands würde die NATO dann näher an Russland herankommen. Unter anderem wäre das westlich Bündnis dann nahe dran an der Halbinsel Kola und auch der russischen Metropole St. Petersburg. Finnland hingegen wird sich mit dem Beitritt die im Artike 5 verankerte kollektive Verteidigung der NATO sichern. Um die Aufnahme in die NATO zu erreichen, müssen allerdings alle 30 derzeitigen Mitglieder Schweden und Finnland ihre Zustimmung erteilen. Allerdings hatte Jens Stoltenberg angekündigt, dass es innerhalb des Bündnisses eine breite Zustimmung für diesen Schritt gibt. Man rechne mit einer schnellen Entscheidung, wenn die beiden Länder ihren offiziellen Antrag auf Beitritt stellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: