Seite 1 von 3

Schweden und Finnland noch diese Woche in die NATO? Putin droht dem Westen mit Vergeltung!

Artikel lesen:

Schweden und Finnland noch diese Woche in die NATO? Putin droht dem Westen mit Vergeltung!
12.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Schon bald sollen die beiden skandinavischen Länder Finnland und Schweden der NATO beitreten. Am Donnerstag hatten der finnische Präsident Sauli Niistö (73) und die Ministerpräsidentin des Landes, Sanna Marin (36), bekanntgegeben, dass ihr Land sich für den "unverzüglichen“ Beitritt zur NATO ausgesprochen hat. Nach eines Sitzung des finnischen Parlaments und einer durchgeführten Risiko-Nutzen-Analyse wolle man jetzt den Beitritt in das westliche Militärbündnis einleiten. Putin hat bereits eine scharfe Reaktion angekündigt - eskaliert die Lage jetzt?

Finnland entscheidet sich für NATO-Mitgliedschaft

Niistö und Marin erklärten am Donnerstag unisono: "Eine Mitgliedschaft in der NATO würde die Sicherheit Finnlands stärken“. Ein Beitritt Finnland würde "das Bündnis als Ganzes stärken“. Auf diese Ankündigung reagierte die russische Regierung noch am Donnerstag mit Drohungen gegen das skandinavische Land. So erklärte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow (54), dass der NATO-Beitritt des Nachbarlandes eine "eindeutige Bedrohung" für Russland sei. Denn dadurch stationiere sich die NATO unmittelbar an der russischen Grenze. Die genau Reaktion Russlands hänge davon ab, wie sich der Prozess des Beitritts weiter entwickelt und welche militärische Infrastruktur auf finnisches Staatsgebiet verlegt wird. Zur Zeit jedoch geht die Bedrohung eindeutig von Russland aus. Nach mehreren Jahrzehnten "Neutralität" hat sich Finnland nach der russischen Invasion in der Ukraine zu diesem Schritt entschlossen.

76 Prozent der Finnen befürworten NATO-Mitgliedschaft

.

Beliebteste Artikel aktuell: