Seite 1 von 3

England wird zum Beschützer Nordeuropas! Schweden und Großbritannien unterzeichnen Beistandspakt

Artikel lesen:

England wird zum Beschützer Nordeuropas! Schweden und Großbritannien unterzeichnen Beistandspakt
12.05.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Ab sofort werden sich Schweden und Großbritannien im Fall eines Angriffs durch eine andere Nation militärisch beistehen. Außerdem wird die britische Regierung von Premierminister Boris Johnson auch eine solche Vereinbarung mit Finnland treffen - England schwingt sich zur Sicherungsmacht in Nordeuropa auf - und Deutschland schaut zu.

Schweden und Großbritannien einigen sich auf gegenseitige Sicherheitsgarantien

Nachdem zuletzt Russland sich zu einem Angriffskrieg auf die Ukraine entschlossen hat, haben nun Großbritannien, Schweden und Finnland eine Vereinbarung zu umfassenden Sicherheitsgarantien getroffen. Am Mittwoch war diese Vereinbarung vom britischen Premierminister Boris Johnson und der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson unterzeichnet worden, während sich Johnson zu einem Besuch in Stockholm befunden hatte. In dem Papier vereinbaren Großbritannien und Schweden die militärischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken und sich im Falle eines Angriffs durch einen anderen Staat gegenseitig zu unterstützen. "Wenn Schweden angegriffen werden sollte und uns um Unterstützung bitten sollte, dann werden wir sie ihnen geben", ließ Premierminister Boris Johnson nach der Unterzeichnung des Abkommens verlauten. Ein ähnliches Papier soll nun auch mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö unterzeichnen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: