Seite 1 von 3

Sieben russische Oligarchen tot! Sie alle hatten zwei Sachen gemeinsam!

Artikel lesen:

Sieben russische Oligarchen tot! Sie alle hatten zwei Sachen gemeinsam!
12.05.2023 23:33 von TimSymbolbild imago

Mit einer Ausnahme sind alle bekannten mysteriösen Todesfälle von Oligarchen seit dem Beginn des russisch-ukrainischen Krieges am 24. Februar aufgetreten. Der einzige Ausreißer, Leonid Shulman, der Leiter des Transportwesens bei Gazprom Invest, wurde laut CNN am 30. Januar durch einen offensichtlichen Selbstmord im Badezimmer eines Hauses in der russischen Region Leningrad tot aufgefunden.

Das war weniger als einen Monat vor Beginn des Krieges, zu einem Zeitpunkt, als bereits die Sorge aufkam, dass Russland einen Einmarsch in die Ukraine vorbereitet.

Der Tod des nächsten russischen Oligarchen, Alexander Tyulyakov, wurde am 25. Februar, einen Tag nach Kriegsbeginn, entdeckt. Tjuljakow war ebenfalls ein hochrangiger Beamter bei Gazprom und fungierte als stellvertretender Generaldirektor des Unified Settlement Center (UCC) für Unternehmenssicherheit des mehrheitlich in russischem Staatsbesitz befindlichen Unternehmens.

Einige Tage später, am 28. Februar, wurde der in der Ukraine geborene russische Tycoon Mikhail Watford tot in seinem Haus in Großbritannien aufgefunden.

Zwei der Todesfälle wurden innerhalb eines Tages entdeckt: die von Sergej Protosenja, einem Gas-Oligarchen, und Wladislaw Awajew, einem ehemaligen Kreml-Beamten und Vizepräsidenten der Gazprombank.

Die letzten beiden bekannten Todesfälle, die der Milliardäre Wassili Melnikow und Alexander Subbotin, wurden am 24. März bzw. 8. Mai entdeckt..

Beliebteste Artikel aktuell: