Seite 1 von 3

Putin völlig alleine? Nein! Diese Länder halten weiter zu Russland!

Artikel lesen:

Putin völlig alleine? Nein! Diese Länder halten weiter zu Russland!
12.05.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Trotz des Krieges in der Ukraine steht Peking scheinbar fest hinter Moskau. Allerdings ist die Freundschaft zwischen dem chinesischen Präsidenten XI Jingping und dem russischen Kremlchef Wladimir Putin eher ein Zweckbündnis. Denn beide sind auf eine enge Beziehung angewiesen, um Einfluss auf die Weltpolitik nehmen zu können. Aber nicht nur Peking steht Putin weiter zur Seite, der Kreml-Chef ist nicht so isoliert, wie alle denken!

China beobachtet Sanktionen gegen Russland ganz genau

China nutzt den russischen Angriff in der Ukraine unter anderem dazu, genau zu beobachten, welche Sanktionen die westlichen Länder Russland auferlegen. Denn auch China hat ein politische Problem vor der Haustür, das es gerne mit Brachialgewalt lösen würde. Unter anderem ist es wegen Taiwan interessant für die Chinesen zu sehen, welche Auswirkungen die Sanktionen auf Russland haben. Dementsprechend haben die Chinesen nach dem Beginn des Ukraine-Krieges auch ihre eigene Wirtschaft einem Stresstest unterzogen. Denn eine gewaltsame Wiedereinverleibung der "abtrünnigen Provinz" Taiwan hätte vermutlich ebenfalls westliche Sanktionen zur Folge. Denn ein direkter Angriff auf China sei genau wie ein direkter Angriff auf Russland keine Option, solange diese Länder nicht ein Mitgliedsland der NATO direkt attackieren.

Chinesen verhalten sich loyal zu Putin

.

Beliebteste Artikel aktuell: