Seite 1 von 3

Gasleitung nach Deutschland gekappt! Wegen Streit mit Gazprom - Ukraine dreht den Hahn zu!

Artikel lesen:

Gasleitung nach Deutschland gekappt! Wegen Streit mit Gazprom - Ukraine dreht den Hahn zu!
12.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Offenbar droht nun tatsächlich erstmals seit dem Start des Ukraine-Kriegs ein Problem mit der Gasversorgung in Europa zu entstehen. Denn offenbar plant der ukrainische Netzbetreiber GTSOU die Gasversorgung zu kappen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, könne man eine Vierdichterstation in der östlichen Luhansk-Region nicht mehr betreiben, weil die Besatzer sich angeblich in die technische Prozesse einmischen - damit würde eine wichtige Pipeline für ganz Europa stillgelegt - ein echter Stresstest!

Ukraine könnte wichtige Gasroute nach Europa kappen

Sollte die Ukraine in dieser Hinsicht ernst machen, dann wäre der Gasfluss der Sochraniwka-Route vorerst gestoppt und müsste dann über eine Ersatzstrecke über den Knotenpunkt Sudscha umgeleitet werden. Dies hätte für Europa erstmals auch spürbare Folgen. Denn bisher fließen über Sochraniwka gut ein Drittel des europäischen Gases. Das sind 32,6 Millionen Kubikmeter pro Tag! Auch der russische Konzern Gazprom bestätigte am Mittwoch, dass offenbar weniger Gas als normal durch die Ukraine in Richtung Europa fließt. "Gazprom liefert am 11. Mai russisches Gas im Umfang von 72 Millionen Kubikmetern für den Transit durch das Gebiet der Ukraine“, informiert Unternehmenssprecher Sergej Kuprijanow. Am Vortag jedoch soll das Volumen noch bei 95,8 Millionen Kubikmetern gelegen haben. Gazprom und das ukrainische Unternehmen GTSOU streiten nun über die Ursachen. Einer Einmischung russischer Truppen in den Vorgang sei von Gazprom widersprochen worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: