Seite 1 von 3

Putins bester Panzer T-14-Armata - er fährt nur auf Paraden und nie auf dem Schlachtfeld - warum?

Artikel lesen:

Putins bester Panzer T-14-Armata - er fährt nur auf Paraden und nie auf dem Schlachtfeld - warum?
11.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Als der russische Superpanzer T-14-Armata im Jahr 2015 erstmals über den Roten Platz in Moskau rollte, waren einiger westliche Top-Militärs anlässlich dieser Kriegswaffe nervös geworden. 7 Jahre später beginnt der Mythos von Putins Wunderpanzer allerdings zu bröckeln. Denn der angeblich "beste Kampfpanzer der Welt" wurde bisher noch auf keinem einzigen Schlachtfeld eingesetzt und seine Einsatz beschränkt sich auf Militärparaden.

Vom "besten Kampfpanzer der Welt" zum reinen "Paraden-Panzer"

Bei seiner ersten Präsentation hatte der Panzer durch sein .

neuartiges Design, seine moderne Panzerung und die Bewaffnung für Aufsehen gesorgt. Der T-14-Armata sollte Russland zu einem ernsthaften Gegner für die NATO-Panzer machen. Das Verteidigungsministerium der Briten hatte damals gar über eine "Revolution in der Panzerentwicklung" gesprochen. Mittlerweile jedoch hat das technische Wunderwerk seinen Schrecken verloren. Dieser wurde zwar auch diesmal wieder bei der Parade auf dem Roten Platz in Moskau präsentiert, doch noch immer hat keiner dieser Panzer je auf einem Schlachtfeld seinen Härtetest bestanden. Dies sieht man vor allem im Ukraine-Krieg, wo Russland meist auf die Panzermodelle T-72 und T-80 setzt.

T-14 "Armata bieten deutlich höhere Sicherheit

.

Beliebteste Artikel aktuell: