Seite 1 von 3

Plant Putin doch eine Attacke auf den Westen? - Russische Hacker sollen Satelliten lahmlegen!

Artikel lesen:

Plant Putin doch eine Attacke auf den Westen? - Russische Hacker sollen Satelliten lahmlegen!
11.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Offenbar sind Experten sicher, dass der russische

Militärgeheimdienst "mit ziemlicher Sicherheit" für die Hacks auf ukrainische Regierungswebseiten und der Verbreitung der WhisperGate-Malware gegen die Ukraine am 13. Januar beteiligt gewesen ist. Beim Angriff mit WhisperGate habe es sich um eine ganze Reihe von Schadprogrammen gehandelt, die dann einen bösartigen Bootloader aktiviert hatten, der nach seinem Eindringen in die Computer die lokalen Datenspeicher beschädigt hatte. Zudem sollen die russischen Hacker mit großer Wahrscheinlichkeit auch für den Cyber-Angriff auf das Hochgeschwindigkeits-Satelliten-Breitbandunternehmen Viasat verantwortlich gewesen sein. Dieser erfolgte lediglich eine Stunde vor dem Start des russischen Einmarschs in der Ukraine. Bei diesem Angriff wurde ein Malware mit dem Namen "AcidRain" genutzt. Dies hatte die Geräte durch eine Löschung der Datenspeicher lahmgelegt. Dabei sollen tausende von Endgeräten beschädigt worden sein. Dieser Angriff zielte hauptsächlich auf das ukrainische Militär ab. Doch bei dieser Aktion habe es auch Problem für private als auch kommerzielle Internetnutzer in ganz Europa gegeben. Unter anderem seien von der Attacke auch Windkraftanlagen in Mitteleuropa betroffen gewesen.

Russische Cyber-Angriffe auf ukrainische Befehls- und Kontrollstruktur ausgelegt

.

Wie US-Außenminister Antony Blinken bestätigte, sollen die russischen Cyber-Angriff dazu dienen, "die ukrainische Befehls- und Kontrollstruktur während der Invasion zu stören". Allerdings habe diese Aktion auch Auswirkungen auf andere europäische Länder gehabt. "Dies ist ein klarer und schockierender Beweis für einen vorsätzlichen und bösartigen Angriff Russlands auf die Ukraine", bestätigte nun auch die britische Außenministerin Liz Truss. Nun wolle Großbritannien dafür sorgen, dass Russland wegen dieser Vorgänge "ernsthafte Konsequenzen" für diese Handlungen zu tragen habe.

.

Beliebteste Artikel aktuell: