Seite 1 von 3

Kein Gas für Deutschland aus Katar? Scheitert Habecks Gas-Deal jetzt - diese Punkte haken!

Artikel lesen:

Kein Gas für Deutschland aus Katar? Scheitert Habecks Gas-Deal jetzt - diese Punkte haken!
11.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Ein weiterer Streitpunkt zwischen den beiden Vertragsparteien ist wohl auch der Bestimmungsort der Gaslieferungen. Denn offenbar besteht Katar darauf, dass das an Deutschland gelieferte Gas nicht in andere europäische Länder weitergeliefert werden darf. Doch dies würde dann Probleme mit der EU bedeuten. Zudem besteht auch Uneinigkeit woran der Gaspreis in Zukunft gekoppelt werden wird. Katar wünscht sich allem Anschein nach, dass der Preis des Gases an den Preis des Öls gekoppelt werden soll, während Deutschland stattdessen vorschlägt die Preise an einen europäischen Gas-Index zu koppeln. "Katar hat die Hebel in der Hand. Am Ende wird Deutschland auf die Bedingungen eingehen müssen, um die Versorgung zu sichern", ist sich Felix Booth, Flüssiggasexperte bei Vortexa, sicher.

Deutschland verhandelt seit März mit Katar

Die Verhandlungen zwischen Deutschland und Katar waren bereits Ende März gestartet. Damals war der deutsche Wirtschaftsminister Habeck in Katar zu Besuch gewesen, um über die Lieferung von Flüssiggas zu verhandeln. Vor dem Beginn des Krieges in der Ukraine hatte Deutschland 55 Prozent des benötigten Gases in Russland eingekauft. Doch nun scheint sich zu zeigen, dass die Abkehr von den russischen Gaslieferungen alles andere als einfach sein wird. Zum aktuellen Stand der Verhandlungen wollten sich weder Katar noch das

deutsche Wirtschaftsministerium äußern. Allerdings sollen die Verhandlungen jetzt im Mai fortgesetzt werden. Dann wird auch der Emir von Katar zu Verhandlungen in Deutschland erwartet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: