Seite 1 von 3

Feuer in Tschernobyl! Russische Truppen verstrahlt - Drohnenbilder zeigen erschreckendes!

Artikel lesen:

Feuer in Tschernobyl! Russische Truppen verstrahlt - Drohnenbilder zeigen erschreckendes!
11.05.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Großes Feuer am Atomkraftwerk Tschernobyl

Nachdem die russischen Truppen dann vor wenigen Wochen ihren Abzug aus der Zone angekündigt hatten, war auf Satellitenbildern ein Feuer ganz in der Nähe des verunglückten Reaktorblocks entdeckt worden. Wie und wodurch dieser Brand entstanden ist, bleibt weiter unklar. Der Brand war wohl am 28. März ausgebrochen und hatte sich in der Folge weiter dem Kraftwerk genährt. Nach dem Abzug der russischen Truppen konnte der Brand dann von der ukrainischen Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Nach dem Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl war 1986 zunächst ein Sarkophag aus Stahlbeton um den Reaktor errichtet worden, um die Strahlung aus dem Reaktorblock abzuschirmen. Danach war eine große Sperrzone rund um den Meiler angelegt worden. Durch die Kämpfe in der Zone war die Anlage dann auch kurzzeitig von der externen Stromversorgung abgeschnitten worden. Während der Besetzung durch russische Soldaten sollen weiter ukrainische Arbeiter im Kraftwerk die Sicherheit der Anlage gewährleistet haben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: