Seite 1 von 3

Aufstand gegen Putin? Zahlreiche Gouverneure treten zurück - Putin verliert die Kontrolle!

Artikel lesen:

Aufstand gegen Putin? Zahlreiche Gouverneure treten zurück - Putin verliert die Kontrolle!
11.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Verwunderung und Spekulation nach Rücktritten

Diese Vorkommnisse haben natürlich für Überraschung gesorgt. Vor allem die zeitlichen Zusammenhänge seien auffällig. Alle Betroffenen hatten sich wegen ihres hohen Alter oder ihrer bereits recht langen Amtszeit zu diesem Schritt entschieden. Doch unter den Bürgern sorgte dies neben Verwunderung auch für Spekulationen. So wurde vermutet, dass die Gebietschefs vielleicht die finanziellen Folgen für Russlands Angriffskrieg in der Ukraine nicht weiter mittragen wollten. Durch die westlichen Sanktionen haben alle Provinzen Russlands mit dem Verlust von Arbeitsplätzen zu kämpfen. Wieder andere vermuten hinter den Rücktritten ein Entscheidung des Kremls. Oder es besteht die Möglichkeit, dass die regionalen Politiker die Politik von Präsident Wladimir Putin nicht mehr mittragen.

Zudem hatte es kurzzeitig Gerüchte gegeben, dass Präsident Putin in diesen Gebieten eine Teilmobilmachung anordnen könne, um neue Soldaten für den Ukraine-Krieg gewinnen zu können. Dies war zunächst als Hauptgrund für den Rücktritt der Gouverneure vermutet worden, weil diese sich nicht den Unmut der Bevölkerung für eine solche Entscheidung auf sich ziehen wollten. Allerdings hatten sich diese Gerüchte nicht bestätigt..

.

Beliebteste Artikel aktuell: