Seite 1 von 3

Jahrhundertsommer für Deutschland? Experten einig - droht wieder schwere Dürre?

Artikel lesen:

Jahrhundertsommer für Deutschland? Experten einig - droht wieder schwere Dürre?
11.05.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Nachdem Experten zunächst einen kühlen Mai angekündigt hatten, sind diese Prognosen nun wieder revidiert worden. Wie Meteorologe Dominik Jung mitteilt, gibt es in diesem Monat bisher keine Spur von den Eisheiligen. Auch im Juni geht Jung nach seiner eigenen Prognose von warmem und sommerlichen Wetter aus. Doch der Monat mit den höchsten Temperaturen und den meisten Sonnenstunden soll der Juli werden. Es zeichnet sich vor allem im Süden Deutschlands eine hohe Trockenheit ab. Dies könnte dafür sorgen, dass sich die Hochdruckgebiet und die Hitzewellen beständig im Sommer halten könnte. Vor allem über Osteuropa ist es bereits jetzt sehr trocken. Dies ist ein Anzeichen, dass der Sommer in Deutschland warm werden wird. Allerdings bringt dies auch ein gewisses Risiko für Hitzewellen mit starker Gewittertätigkeit mit sich.

Wetterexperte sieht Probleme

Laut Wetterexperte Dominik Jung könnten die jüngsten Prognosen der Wetterdienste jedoch auch Probleme mit sich bringen. Denn es dürfte wenig regnen. "Damit dürften wir an die sehr warmen und extrem trockenen Sommer aus dem Jahr 2018 und 2019 rankommen, diese vielleicht sogar noch überbieten", vermutet Jung. Und dies wird dann wohl weitreichende Folgen haben. Nach 2 vergleichsweise -niederschlagsreichen Jahren, seien die vorherigen trockenen Jahre noch lange nicht ausgeglichen worden. Und auch in diesem Jahr war der Frühling bisher wieder deutlich zu trocken. hätten aber bei weitem nicht ausgereicht, um die trockenen Jahre zuvor auszugleichen. Laut Jung seinen mindestens zwei bis drei nasse Winter notwendig, um das Wasserdefizit Deutschlands wieder auszugleichen. Ein weiterer trockener Sommer würde vor allem die deutsche Landwirtschaft hart treffen und könnte für schlechte Ernten und Lieferengpässe sorgen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: