Seite 1 von 3

Hölle von Mariupol - noch 1000 Soldaten halten das Stahlwerk - teilweise schwer verletzt!

Artikel lesen:

Hölle von Mariupol - noch 1000 Soldaten halten das Stahlwerk - teilweise schwer verletzt!
10.05.2023 23:34 von AngelaSymbolbild

Evakuierungen gefordert!

Die Vize-Regierungschefin appellierte am Dienstag an alle internationalen Organisationen, den Druck auf Russland zu erhöhen, damit es die Evakuierung von Schwerverletzten und nicht zum Militär gehörendem medizinischen Personal zulasse sowie von anderen "Menschen, die nach der Genfer Konvention keine Kämpfer sind".

Die Türkei sei "bereit", Evakuierungsmaßnahmen im Asow-Stahlwerk vom Meer aus zu unterstützen, sagte Wereschtschuk. Dies könne angesichts der vielen im Werk verbliebenen Menschen "rund eine Woche" dauern. Es müsse "Vereinbarungen und Garantien geben, dass Russland nicht anfängt zu schießen", sagt sie.

Der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak hatte am Sonntag mit Blick auf das Asow-Stahlwerk in Online-Netzwerken erklärt, Kiew werde "nicht aufhören, bis wir alle unsere Leute herausholen".

Das Stahlwerk in Mariupol hat eine symbolische Bedeutung bekommen mit Blick auf den Kriegsverlauf. Die endgültige Einnahme der südukrainischen Hafenstadt mit einst mehr als 400.000 Einwohnern wäre ein strategisch wichtiger Sieg für die russische Armee, da sie Russland die Herstellung einer direkten Landverbindung zur annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim ermöglichen würde.

.

Beliebteste Artikel aktuell: