Seite 1 von 3

Mitten in Europa! Mann mit Affenpocken infiziert, droht uns eine neue Seuchenwelle?

Artikel lesen:

Mitten in Europa! Mann mit Affenpocken infiziert, droht uns eine neue Seuchenwelle?
10.05.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Offenbar verlaufen die meisten Fälle der Ansteckung mild. Nach wenigen Wochen ist die Ansteckung dann überstanden. Ärzte bezeichnen die Chancen einer Übertragung von Mensch zu Mensch als relativ unwahrscheinlich. Experten schätzen das Risiko auf eine Ausbreitung deshalb auch als sehr gering ein. Nur bei sehr nahem Kontakt sei eine Übertragung denkbar.

Diese Symptome treten bei den Affenpocken auf

Generell unterscheiden sich die Symptome der Affenpocken kaum von einer normalen Pockenerkrankung. Es treten Kopfschmerzen, Fieber und ein Ausschlag am ganzen Körper auf. Zudem sind die Lymphknoten des menschlichen Körpers geschwollen. In den meisten Fällen nimmt die Erkrankung einen harmlosen Verlauf. In seltenen Fällen kann eine Erkrankung jedoch auch schwere Auswirkungen haben. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 2% wobei vor allem kleine Kinder stärker betroffen sind. Offenbar werden die Viren beim Kontakt mit infizierten Nagetieren oder Affen auf die Menschen übertragen.

Wer vor dem Jahr 1979 geboren wurde, hat einen zusätzlichen Schutz gegen eine Ansteckung. Denn die bis dahin verabreichte Impfung gegen Pocken, schützt auch vor den Affenpocken. Die Krankheit ist auch unter dem volkstümlichen Namen Blattern bekannt und wurde durch die Impfungen in weiten Teilen Europas ausgerottet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: