Seite 1 von 3

Hoffnung auf Frieden! Putin plötzlich ganz kleinlaut - plant er das Ende des Krieges?

Artikel lesen:

Hoffnung auf Frieden! Putin plötzlich ganz kleinlaut - plant er das Ende des Krieges?
09.05.2023 23:34 von FrankSymbolbild imago

Am 9. Mai hat man in Moskau den "Tag des Sieges“ über die Nazis gefeiert. Wegen des aktuellen Konflikts in der Ukraine war deshalb auch mit großer Spannung die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin erwartet worden. Zum Teil reichten die Erwartungen von einer offiziellen Kriegserklärung an die Ukraine bis zur Möglichkeit einer Generalmobilmachung der russischen Truppen. Doch letztendlich gab sich Putin zu diesem Anlass nun ungewohnt kleinlaut - plant er den Ausstieg aus dem Krieg?

Putin spielt Ukraine-Krieg herunter

In seiner Rede nahm Putin das Wort Krieg nicht in den Mund. Auch die mögliche Generalmobilmachung war bei der Rede kein Thema. Nicht einmal das Land "Ukraine“ erwähnte Putin und sprach stattdessen lediglich von den zur Zeit stattfindenden Kämpfen im Donbass. Offenbar handelt es sich um eine Auswegs-Rede von Putin! Denn plötzlich ist keine Rede mehr davon, die ganze Ukraine zu erobern oder den Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) zu entmachten und zu töten. Angesichts seiner Worte am Montag, könnte man glauben, dass in der Ukraine lediglich ein unbedeutender regionaler Konflikt stattfinde. Lediglich an seiner "Neonazi-Rhetorik“ hielt Putin weiter fest. Demnach würden in der Ostukraine ukrainische Soldaten russische Staatsbürger töten und "bei lebendigem Leibe“ verbrennen. Putin stellt den Konflikt dabei auf eine Ebene, bei der er seinen Kampf im Donbass mit dem Kampf der Alliierten gegen Nazi-Deutschland vergleicht. Die wahren Aggressoren seien die USA und die NATO. Der Angriff auf die Ukraine sei "präventiv“ geschehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: