Seite 1 von 3

Russische Generäle mit amerikanischer Hilfe getötet? Das könnte Krieg geben! Medien spekulieren über amerikanische Beteiligung

Artikel lesen:

Russische Generäle mit amerikanischer Hilfe getötet? Das könnte Krieg geben! Medien spekulieren über amerikanische Beteiligung
09.05.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Was dies nun genau bedeutet, ist im Augenblick noch nicht konkret ersichtlich. Zuletzt hatten US-Medien publiziert, dass einige der Erfolge der ukrainischen Armee durchaus auf die Informationen der US-Geheimdienste zurückgehen sollen. So berichtet der Fernsehsender NBC in diesem Zusammenhang unter anderen von amerikansicher Hilfe bei der Versenkung des russischen Kriegsschiffs "Moskwa". Zusätzlich titelte die amerikanische Tageszeitung "New York Times": "Amerikanische Geheimdienste helfen der Ukraine, russische Generäle zu töten." Zuvor hatten Experten spekuliert, dass die Amerikaner den Ukrainern den genauen Standort der Moskwa und den Standort der russischen Kommandozentrale übermittelt hatten. Doch diese Meldungen heizen den Konflikt natürlich noch weiter an. Denn das Washington die Ukraine bei der Tötung russischer Generäle unterstützen soll, birgt natürlich die große Gefahr, dass dieser Konflikt weiter eskalieren könnte. Dann wäre wohl bald mit einer Reaktion der Russen zu rechnen, die zuletzt offen angekündigt hatten, dass sie westliche Waffentransporte an die Ukraine als legitime Kriegsziele ansehen.

Schlagzeilen offenbar reißerisch

Eine genaue Analyse soll jedoch zeigen, dass die zuletzt aufgetauchten Schlagzeilen durchaus als reißerisch und überspitzt angesehen werden können. Denn die USA liefere einen große Mengen an Informationen an die Ukraine, nehme jedoch auf die militärischen Aktionen der ukrainischen Armee keinerlei Einfluss. Im Fall der Moskwa bedeutete dies zum Beispiel, dass die Amerikaner den Ukrainern Informationen über im Schwarzen Meer kreuzende, russische Schiffe übermittelt hatten. Allerdings sollen die Amerikaner selbst nicht gewußt haben, dass die Ukraine diese Informationen nutzen würde, um das Flagschiff der russischen Flotte zu zerstören. Offenbar seien solche Schlagzeilen ein Versuch der westlichen Presse, den Standpunkt zu zementieren, dass die ukrainischen Streitkräfte ohne die Hilfe des Westens den Russen wehrlos ausgeliefert sind. Am Ende wird man sehen, wie die Russen auf die Veröffentlichung der amerikanischen Medien reagieren.

.

Beliebteste Artikel aktuell: