Seite 1 von 3

Hat Putin den Papst ausgetrickst? Komplott im Vatikan - keine Reise nach Kiew!

Artikel lesen:

Hat Putin den Papst ausgetrickst? Komplott im Vatikan - keine Reise nach Kiew!
08.05.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Offenbar spaltet der Krieg in der Ukraine auch den Vatikan in Rom. Dort soll zur Zeit angeblich eine Machtkampf zwischen Ukraine-Unterstützern und den Anhängern des russischen Präsidenten Wladimir Putin stattfinden. Und mittendrin in diesem ganzen Wirrwarr steckt Papst Franziskus (85)! Dieser hatte in in den letzten Tagen gar den bizarren Vorwurf erhoben, dass die Nato eine Mitschuld am Kriegsausbruch trage. Zudem ist Franziskus bisher trotz Einladung nicht nach Kiew gereist. "Ich muss erst nach Moskau fahren“, hatte Franziskus kürzlich zu diesem Thema bekanntgegeben. Läuft etwa ein Komplott im Vatikan?

Machtkampf im Vatikan - Was macht Papst Franziskus

Offenbar tobt der Machtkampf um die Deutungshoheit des Ukraine-Konflikts vor allem im Staatssekretariat. Dort werden die diplomatischen Beziehungen des Kirchenstaates gepflegt. Und offenbar gibt es dort eine Reihe von Diplomaten, die selbst die Kriegsverbechen der Russen nicht verurteilen und noch immer mit Wohlwollen nach Moskau blicken. Anscheinend soll sich diese Gruppe nach Informationen eines Insiders aktuell sorgar in der Überzahl befinden. Dies hätte unmittelbare Folgen auf das Handeln des Chef-Diplomaten. Dies liegt in den Händen von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (67). Und in diesen Mann setzt Papst Franziskus nach eigener Aussage sein ganzes Vertrauen. Für Mitte Mai ist die Reise von Vatikan-"Außenminister“ Erzbischof Paul Gallagher (68) nach Kiew geplant. Dessen Reise war offenbar wegen einer Corona-Infektion verschoben worden. Der Papst selbst ist zur Zeit reiseunfähig und auf einen Rollstuhl angewiesen. Zudem sei wohl auch die Sicherheit des Papstes bei einer Reise ins Kriegsgebiet nicht gewährleistet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: