Seite 1 von 3

Putins Mega-Jacht beschlagnahmt! 650 Mio. Coup der italienischen Behörden!

Artikel lesen:

Putins Mega-Jacht beschlagnahmt! 650 Mio. Coup der italienischen Behörden!
07.05.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Die riesige Jacht war im Jahr 2020 in der Bremer Lürssen-Werft fertiggestellt worden. Aktuell hatte sich das Schiff zu Wartungsarbeiten in Italien befunden. Am 2. März hatte die Jacht ihr letztes Signal vom Dock des Luxusjacht-Unternehmen "Italian Sea Group“ gesendet. Dort soll das unter der Flagge der Cayman-Inseln fahrende Schiff dann Wartungsarbeiten unterzogen worden sein. Das Unternehmen hatte jede Verbindung zu Putin bestritten. Als Besitzer der "Italian Sea Group" ist die "Beilor Asset Ltd.“ auf den Marshall-Inseln eingetragen. Laut italienischen Medien soll Eduard Chudainatow, ein ehemaliger Vorstand des russischen Staatskonzerns Rosneft, der Besitzer des Schiffes sein. Doch dies ist offenbar Fassade. Nach Daten der Mitglieder des Teams russischer Anti-Korruptions-Journalisten (FBK) soll die Jacht ohne Zweifel Putin gehören. Unter anderem konnten die 70 russischen Crew-Mitglieder der "Scheherazade“ eindeutig als Mitarbeiter des russischen Schutzdienstes FSO identifiziert werden. Der FSO ist für die Sicherheit des russischen Präsidenten und den Mitgliedern der russischen Regierung verantwortlich. Auch die "New York Times“ hatte über diese Verbindung bereits berichtet.

Schiff kurz vor dem Auslaufen gestoppt

Noch bleiben jedoch auch die italienischen Behörden in der Sache sehr vage. In einer offiziellen Erklärung nach der Beschlagnahmung hatte die Regierung in Rom das Schiff einem Besitzer zugeordnet, der Verbindungen zu "prominenten Elementen der russischen Regierung“ und zu Personen der EU-Sanktionsliste habe. Die Behörden hatten offenbar gerade noch rechtzeitig zugegriffen. So soll das Schiff am letzten Dienstag aus dem Trockendock zu Wasser gelassen worden sein. Zudem hatten die Crew-Mitglieder damit begonnen, das Schiff eilig mit Proviant zu beladen. In der Vorwoche war das Schiff zudem bereits betankt worden. Doch nun wurde die Jacht offiziell von den italienischen Behörden festgesetzt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: