Seite 1 von 3

Jetzt demontiert Putin sogar seinen Außenminister! Vergrault er nun auch Lawrow als letzten Freund?

Artikel lesen:

Jetzt demontiert Putin sogar seinen Außenminister! Vergrault er nun auch Lawrow als letzten Freund?
07.05.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Nach den Vorwürfen von Lawrow hatte der israelische Premierminster Naftali Bennett und auch der Außenminister Israels, Jair Lapid, lautstark protestiert. Nach Auffassung der israelischen Politiker sei "eine Linie überschritten“ worden. Dies hatte die Folge, dass der russische Botschafter in Israel zu einem "klärenden Gespräch“ einberufen wurde. Außerdem erwägt nun auch Israel die Regierung in der Ukraine mit Waffen zu beliefern. Bisher ist die Regierung in Isarael lediglich solidarisch mit der Ukraine, hatte aber wegen eigener Sicherheitsinteressen auf eine Lieferung von Waffen an das osteuropäische Land verzichtet. Denn Russland ist in Syrien engagiert und drückt offenbar ein Auge zu, wenn Israel dort die Terrormiliz Hesbollah angreift. Eigentlich gelten die Beziehungen zwischen Israel und Russland als gut. Diese Beziehung habe sich durch die Kommunikation wegen des Konflikts im Nachbarland Syrien sogar noch weiter verbessert. Denoch wäre eine Entschuldigung Putins als sehr außergewöhnlich zu betrachten. Haben die scharfen Proteste aus Israel diese Reaktion verursacht?

Wieso hat Putin seine Meinung geändert?

Experten vermuten, dass Putin seine Stellung überschätzt habe und wohl nicht mit einer scharfen Reaktion aus Israel gerechnet hatte. Offenbar war von russischer Seite vermutet worden, dass Lawrows Ekel-Propaganda keine größeren Folgen nach sich ziehen würde, zumal die Aussage in einem kleinen, italienischen Sender gemacht worden war. Einen Protest von reichen Russen mit doppelter (russischen und israelischen) Staatsbürgerschaft schließen die Experten dagegen aus. Lawrows Aussagen könnten dazu gedacht gewesen sein, die antisemitischen Kräfte im Nahen Osten zur Unterstützung Russlands zu mobilisieren. Dort in der Region wird Russland lediglich von Syrien unterstützt. Offenbar war Lawrow gar nicht bewußt, wie sehr seine Aussagen in dieser Hinsicht aus der Rolle fallen. Experten glauben, dass Putins Außenminister am Ende Opfer seiner eigenen Propaganda wurde und deshalb nun sogar Juden und Israelis beschuldigt, gemeinsame Sache mit "Nazis" zu machen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: