Seite 1 von 3

Jetzt droht die NATO Putin mit nuklearer Antwort! Deutliche Warnung an Russland von Stoltenberg!

Artikel lesen:

Jetzt droht die NATO Putin mit nuklearer Antwort! Deutliche Warnung an Russland von Stoltenberg!
07.05.2023 23:34 von SiliaSymbolbild imago

Laut der NATO erwarte man in den kommenden Wochen harte Schlachten im Ukraine-Krieg. "Wir müssen uns auf russische Offensiven und noch mehr Brutalität, eine noch größere Not und noch mehr Zerstörung von kritischer Infrastruktur und Wohngebieten einstellen“, prognostizierte Stoltenberg. Deshalb appellierte der Norweger auch an die Bündnispartner, weitere Waffen an die Ukraine zu liefern. "Auf lange Sicht kann die Ukraine ihre Verteidigung nicht nur mit Waffen, die noch aus der Ära der Sowjetunion stammen, durchführen, sondern sie muss zu modernen westlichen Waffen übergehen“, forderte Stoltenberg. Dabei dürfe auch die Lieferung von schweren Waffen kein Tabu-Thema sein. Aus den USA wurde weitere Waffenlieferungen angekündigt, die unter anderem aus "zusätzlicher Artilleriemunition, Radargeräte und andere Ausrüstung" bestehen soll. Laut einem hochrangigen US-Regierungsvertreter soll dieses neue Hilfspaket einen Wert von 150 Millionen Dollar haben.

UN-Sicherheitsrat äußert sich zum Ukraine-Krieg

Nach mehr als 2 Monaten hat sich nun auch der UN-Sicherheitsrat auf eine erste gemeinsame Stellungnahme .

geeinigt. Das UN-Gremium erklärte am Freitag einstimmig, dass man "zutiefst besorgt“ über den Konflikt in der Ukraine sei. Allerdings hatte man sich mit Zustimmung Russlands nur auf die schwächste mögliche Stellungnahme des Gremiums einigen können. Allerdings hofft man damit nun Bewegung in die Verhandlungen zu bekommen. "Der Sicherheitsrat drückt starke Unterstützung für die Bemühungen des Generalsekretärs bei der Suche nach einer friedlichen Lösung aus“, hieß es weiter in der verlesenen Erklärung. Dessen Text war von Norwegen und Mexiko verfasst worden. In einer zuvor angefertigte Version hatte es geheißen, dass der Sicherheitsrat eine Vermittlerrolle von UN-Generalsekretär António Guterres im Ukraine-Krieg unterstütze. Doch diese Formulierung war dann gestrichen worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: