Seite 1 von 3

Einladungshammer! Scholz & Steinmeier sollen am russischen Nationalfeiertag nach Kiew reisen!

Artikel lesen:

Einladungshammer! Scholz & Steinmeier sollen am russischen Nationalfeiertag nach Kiew reisen!
07.05.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Nehmen Scholz und Steinmeier die Einladung an?

Bisher steht noch nicht fest, ob Scholz und Steinmeier Selenskyjs kurzfristige Einladung annehmen werden. Bundeskanzler Scholz hat für den Sonntag eine Rede ans deutsche Volk geplant. Es ist anzunehmen, dass nach der Rede bekannt wird, ob Scholz tatsächlich anschließend in die Ukraine aufbricht. Zunächst wird aber erst einmal die Präsidentin des deutschen Bundestages, Bärbel Bas (54, SPD), die Ukraine besuchen. Die Politikerin nimmt an den Feierlichkeiten anlässlich des 8. Mais teil. Wie Selenskyj erklärte, habe er den deutschen Bundeskanzler bereits vor einiger Zeit eingeladen. Am Montag war geplant gewesen, dass Scholz den französischen Präsidenten Emmanuel Macron (44) in Berlin empfangen soll. Ob sich an dieser Planung etwas ändert ist noch ungewiss. Schon seit Wochen war ein Treffen zwischen Selenskyj und Scholz geplant worden, aber immer wieder wegen der Ausladung von Bundespräsident Steimeier gescheitert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: