Seite 1 von 3

Unwetter-Warnung für das Wochenende! Hier drohen schwere Gewitter und Überflutungen!

Artikel lesen:

Unwetter-Warnung für das Wochenende! Hier drohen schwere Gewitter und Überflutungen!
07.05.2023 23:33 von FrankSymbolbild imago

Die größten Sorgen macht dem Deutsche Wetterdienst (DWD) das Wetter im Südosten Deutschlands. Denn während es in weiten Teilen des Landes freundlich und trocken ist, drohen dort weiterhin Starkregen und heftige Gewitter. Schon am Donnerstagabend hatte in der Nähe der Ammergauer Alpen starke Regenfälle Keller, Garagen und Straßen überflutet. Besonders schlimm betroffen, waren die Ortschaften Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub und Altenau, wo das Wasser sich in enormer Höhe auf den Straßen ausbreitete. Die Feuerwehren waren wegen des Unwetters im Dauereinsatz. So musste unter anderem ein Tunnel an der B23 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gesperrt werden, weil dieser mit Wasser vollgelaufen war. Innerhalb von nur einer Stunde waren in den betroffenen Gebieten bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Zudem hatten Hagelkörner den Abfluss der Wassermassen verhindert.

Auch am Wochenende drohen Niederschläge

Während für den Südwesten Deutschland wohl sonniges Wetter mit Temperaturen um die 22 Grad vorgesehen ist, bleibt es im Nordwesten eher bewölkt. Allerdings wird auch dort kein Regen fallen. Zum Start des Wochenendes soll es Samstag mit 17 bis 23 Grad südlich der Donau die höchsten Temperaturen geben. Doch vor allem im Südosten sind immer wieder Regenfällen und auch vereinzelte Gewitter möglich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: