Seite 1 von 3

Hat Putin 6 Oligarchen töten lassen? Kreml-Experte sicher - sie wussten zu viel!

Artikel lesen:

Hat Putin 6 Oligarchen töten lassen? Kreml-Experte sicher - sie wussten zu viel!
06.05.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Und es gibt noch mehr Fälle dieser Art. Denn auch Kreml-Beamter und Bank-Manager Vladislav Avayev war tot in Moskau aufgefunden worden. Auch in diesem Fall waren die Frau (47) und die Tochter (13) des Mannes erschossen aufgefunden worden. Die russischen Ermittler gehen in diesem Fall von der Konstellation Mord-Selbstmord aus. Also das Avayev zunächst Frau und Tochter erschossen und sich dann selbst umgebracht hat. In diesem Fall soll das Gerücht umgegangen sein, dass die Ehefrau des Mannes angeblich schwanger gewesen sei und ein Kind vom Chauffeur ihres Mannes erwartet habe. In beiden Fällen hatten die Manager nicht auf der internationalen Sanktionsliste im Ukraine-Russland-Konflikt gestanden. Ein Experte glaubt nun nicht an Zufälle, sondern geht von geplanten Taten aus. "Es wird aufgeräumt, und es ist schwierig, eine einzelne Person zu bestimmen, die das tut", spekuliert nun Anders Aslund, Autor von "Russia's Crony Capitalism" gegenüber der Zeitung "New York Post". "Aber für mich sieht das nach Kreml-Morden aus", mutmaßt Aslund weiter.

Weitere tote Russen-Oligarchen: Hatten sie Verbindungen zu Putin?

Und es gibt weitere Fälle. Angeblich will Aslund aus Quellen im Kreml erfahren haben, dass seit Ende 2021 angeblich zwei Todeslisten mit den Namen von russischen Führungskräften im Umlauf sein sollen, die in der .

Energiebranche des Landes gearbeitet haben und die man von Seiten der Kreml-Führung durch den russischen Geheimdienst FSB eliminieren lassen wolle. Die Menschen auf der Liste sollen unter anderem sensible Informationen weitergegeben haben, was dann ihr Todesurteil gewesen sei. Angeblich seien diese Todeslisten Putin persönlich zur Unterzeichnung vorgelegt worden. Allein in diesem Jahr waren noch 4 weitere Russen-Oligarchen gestorben. Dabei handelte es sich um die ehemaligen Gazprom-Funktionäre Vasily Melnikov, Leonid Shulman und Alexander Tjuljakov, die im Januar und Februar tot aufgefunden worden waren. Zudem war ebenfalls im Februar der russische Geschäftsmann Mikhail Watford tot aufgefunden worden, nachdem sich dieser erhängt hatte. Lediglich ein Zufall oder hatte der Kreml bei diesen Todesfällen seine Finger im Spiel?

.

Beliebteste Artikel aktuell: