Seite 1 von 3

Zu wenig Schutzräume gegen Angriffe in Deutschland! Wo im eigenen Haus ist der sicherste Bereich?

Artikel lesen:

Zu wenig Schutzräume gegen Angriffe in Deutschland! Wo im eigenen Haus ist der sicherste Bereich?
06.05.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Tiefgaragen und Kellerräume mit Massivbauweise Schutz vor Angriffen suchen. Am besten einigen sich dabei Räume, die komplett unter der Erdoberfläche konstruiert wurden. Dies Räume bieten Schutz gegen die Druckwellen von Explosionen. Dort ist es unwahrscheinlich von herumfliegeden Trümmern oder Splittern getroffen zu werden. Zeitweise bieten sie sogar Schutz vor radioaktiver Umgebungs-Strahlung. Allerdings nur für kurze Zeit. "Dieser Schutz ist umso besser, je massiver und dicker das Baumaterial ist“ und „je massiver und dicker das Erdreich ist, das das Baumaterial umgibt“, gibt das Bundesamt nun auf seiner Internetseite bekannt.

Diese Orte in der eigenen Wohnung sind am sichersten

Wer seine eigene Wohnung partout nicht verlassen will, sollte während der Angriffe Schutz im Keller, in Treppenhäusern oder innen liegenden Räumen ohne Fenster suchen. Dies ist immer dann zu empfehlen, falls es kein Treppenhaus und keinen Keller gibt, in den man flüchten kann. Zudem empfehlen Experten für einen solchen Fall immer einen gepackten Notfallrucksack griffbereit zu haben. Darin sollten neben den wichtigsten Dokumente auch Kleidung und andere nützliche Dinge wie zum Beispiel Medikamente oder Verbandsmaterial enthalten sein. Bleibt aber zu hoffen, dass diese Vorbereitungen niemals tatsächlich notwendig werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: