Seite 1 von 3

Putin hat Angst vor einem Putsch! Stürzt der Kreml-Diktator jetzt über seinen eigenen Krieg?

Artikel lesen:

Putin hat Angst vor einem Putsch! Stürzt der Kreml-Diktator jetzt über seinen eigenen Krieg?
06.05.2023 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Putin droht scheinbar die Entmachtung

Und offenbar ist die Lage für Putin ernst. "Es ist das erste Mal, dass die Silowiki auf Distanz zum Präsidenten gehen. Das eröffnet alle möglichen Szenarien", glaubt der russische Sicherheitsexperte Andrei Soldatov. "Der russische Präsident bereitet sich seit einigen Wochen auf einen Staatsstreich vor, da er wegen der 'Spezialoperation' in der Ukraine heftig kritisiert wird und wegen der ständigen Misserfolge rund 150 seiner Spione entlassen hat", nennt der Experte weitere Gründe für die Unzufriedenheit in Putins Umfeld. Zum selben Ergebnis kommt auch der russische Analyst Alexey Muraviev. "Ich glaube, dass es Spannungen zwischen Russland, den Geheimdiensten und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gegeben hat", erklärte Muraviev im Interview mit "Sky News Australia". "Ich glaube, der Oberbefehlshaber hat ihnen eine falsche Geschichte aufgetischt, und als diese zurückgeschlagen wurde, als die Russen anfingen, schwere Verluste zu erleiden, hat Putin im Stillen begonnen, den Sicherheitsdiensten die Schuld zu geben", analysiert Muraviev die aktuelle Entwicklung. Wird Putin also bald intern abgesetzt werden? Diese Frage wird wohl nur die Zeit beantworten können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: