Seite 1 von 3

Neue Corona-Strategie! Karl Lauterbach informiert die Bundesbürger über Kurswechsel!

Artikel lesen:

Neue Corona-Strategie! Karl Lauterbach informiert die Bundesbürger über Kurswechsel!
05.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59) vermutet, dass sich die Corona-Lage in den kommenden Monaten des Sommers entspannen wird. In dieser Zeit will der Gesundheitsminister sich nun um zentrale Regelungen für die medizinische Versorgung kümmern. Zudem könnte eine kontrollierten Freigabe von Cannabis in diesem Sommer kommen - wichtig vor allem, für den Herbst ist dann eine neue Corona-Strategie geplant, darauf müssen wir uns jetzt vorbereiten!

Lauterbach informiert über Planungen der nächsten Monate

Am Mittwoch (4. Mai) hatte der SPD-Politiker in Berlin über Neuregelungen für die generelle medizinische Versorgung gesprochen und mehrere Vorhaben angekündigt, die sein Ministerium bis zum Herbst zum Laufen bringen will. Dabei soll vor allem die Digitalisierung im deutschen Gesundheitssystem vorangetrieben werden. Dies würde zur Einführung der elektronische Patientenakten und E-Rezepten führen. Zudem seien die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen sowie die kontrollierte Freigabe von Cannabis weitere Themen, die man in den nächsten Monaten angehen werde. Außerdem will Lauterbach noch im Laufe dieses Monats ein neues

"Pandemiebekämpfungskonzept“ für den Herbst vorstellen. Spätestens dann erwartet Lauterbach nämlich wieder steigende Fallzahlen. Dabei soll es um Impfungen und Anschlussregelung für Corona-Vorgaben gehen. Diese sollen dann in Kraft treten, wenn die aktuellen Regeln des Infektionsschutzgesetzes am 23. September auslaufen.

Deutschland will Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben

.

Beliebteste Artikel aktuell: