Seite 1 von 3

Neue Corona-Strategie! Karl Lauterbach informiert die Bundesbürger über Kurswechsel!

Artikel lesen:

Neue Corona-Strategie! Karl Lauterbach informiert die Bundesbürger über Kurswechsel!
05.05.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

In den kommenden Monaten soll nun vor allem die

digitale Ausstattung der Gesundheitsämter weiter verbessert werden. Zu diesem Zweck stehen 800 Millionen Euro als Fördermittel bereit. Zudem sollen nun auch die elektronische Patientenakten erstellt werden, deren freiwillige Einführung bereits im Jahr 2021 gestartet ist. Bisher soll sich die Nachfrage nach den digitalen Patientenakten aber noch in Grenzen halten. Deshalb sollen die Akten nun verpflichtend angelegt werden, es sei denn dass die Patienten aktiv widersprechen. Auf diese Krankenakten sollen dann unter anderem die Hausärzte oder die weiterbehandelnden Ärzte Zugriff bekommen.

Kommt die kontrollierte Abgabe von Cannabis für Erwachsene?

.

Schon bald will die Ampel-Koalition wohl auch über die "kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften“ diskutieren. Dieses Thema war unter anderem auch im Koalitionsvertrag der Ampel festgehalten worden. Lauterbach selbst gibt bekannt, er habe seine anfangs ablehnende Position zur Freigabe von Cannabis revidiert. Zudem soll über die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) diskutiert werden. Dafür wolle man zunächst die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Einnahmen und Ausgaben überprüfen. Allerdings droht den Kassen auch in diesem Jahr wohl wieder ein Milliardendefizit. Neben Beitragserhöhungen will Lauterbach aber auch über andere Maßnahmen zum Gegensteuern nachdenken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: