Seite 1 von 3

Geheimdienst warnt Schweden vor NATO-Eintritt- Russland droht mit schwerer Vergeltung!

Artikel lesen:

Geheimdienst warnt Schweden vor NATO-Eintritt- Russland droht mit schwerer Vergeltung!
05.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Welche Konsequenzen könnte ein schwedischer Beitritt zur NATO haben? "Wir müssen davon ausgehen, dass der Strom ausfällt, dass Wasser verunreinigt wird oder dass wir zwischenzeitlich auf das Internet verzichten müssen“, vermutet der schwedische Experte. Außerdem könne es nach Lindahls Meinung auch zu Störungen an Geldautomaten oder in Geschäften kommen. Davon werden aber vermutlich nur wenige Branchen betroffen sein. "Ich glaube nicht an einen ‚Cyber-Kollaps‘ der Gesellschaft“, betonte Lindahl. "Wenn überhaupt, glaube ich an Irritationen und finanzielle Kosten“, sieht der Experte relative milde Folgen einer russischen Cyber-Attacke. Zudem dürften die Russen auf eigenem Staatsgebiet versuchen, bekannte schwedische Berühmtheiten zu diffamieren. Dies war zuletzt bei der verstorbene Kinderbuchautorin Astrid Lindgren der Fall.

Eintritt von Schweden und Finnland könnte schnell abgewickelt werden

Wie jetzt die norwegische Boulevardzeitung VG berichtet, habe man aus Diplomatenkreise erfahren, dass der Beitrittsprozess für Schweden und Finnland offiziell bereits in 2 Wochen Realität werden könnte. Neben dem formellen Beitrittsgesuch könne dieser Eintritt auch per Einladungen erfolgen. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und dessen Stab arbeiten bereits an einem schnellen Prozess zur Aufnahme von Schweden und Finnland in die NATO. Zuvor werde man wahrscheinlich noch ein formelles Verhandlungstreffen organisieren, um die letzten notwendigen Details zu klären. Dann müssten alle 30 Nato-Länder ihren Zutritt zum Beitritt der beiden skandinavischen Länder geben. In diesem Zusammenhang scheint es aber wohl keine Probleme zu geben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: