Seite 1 von 3

Geheimdienst warnt Schweden vor NATO-Eintritt- Russland droht mit schwerer Vergeltung!

Artikel lesen:

Geheimdienst warnt Schweden vor NATO-Eintritt- Russland droht mit schwerer Vergeltung!
05.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Offenbar könnte es bei der NATO-Aufnahme für Schweden und Finnland jetzt blitzschnell gehen. Eine Entscheidung der bislang neutralen Länder, die Nachbarland Russland mit allen Mittel verhindern will! Geheimdienste warnen nun Schweden davor, in die NATO einzutreten, eine direkte russische Reaktion könnte die Folge sein! So ist die Lage aktuell:

Finnland und Schweden wollen NATO-Mitglieder werden

Angesichts des Angriffskrieges von Russland in der Ukraine haben Finnland und Schweden ihre jahrelange Neutralität über Bord geworfen und wollen nun Mitglieder der NATO werden. Doch dies könnte nach Ansicht internationaler Sicherheitsexperten ein steiniger Weg für die beiden Länder werden. Schon jetzt warnt der schwedische Inlandsgeheimdienst Säkerhetspolis (Säpo) vor Störfeuern im Aufnahmeprozess, die aus Moskau zu erwarten seien. Wie Säpo-Chefin Charlotte von Essen Ende April mitgeteilt hatte, wollte Russland Druck machen, um diese Entscheidung der Schweden zu revidieren. Es wird erwartet, dass seitens des Kremls versucht werden wird Medien, Meinungsbilder und Entscheidungsträger zu beeinflussen. Unter anderem vermutet Experte David Lindahl vom Schwedischen Forschungsinstitut der Verteidigung, dass es auch massive Cyber-Attacken geben könnte. Trotzdem glaubt der Experte an einen milden Verlauf der Störfeuer aus Moskau.

Diese russischen Störfeuer erwartet ein Experte

.

Beliebteste Artikel aktuell: