Seite 1 von 3

Generalmobilmachung! Schickt Putin Millionen Soldaten in den Krieg? Angst des Westens wächst!

Artikel lesen:

Generalmobilmachung! Schickt Putin Millionen Soldaten in den Krieg? Angst des Westens wächst!
04.05.2023 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Am 9. Mai wird in Russland der Tag des Sieges gefeiert, an dem dem Sieg der Russen im 2. Weltkrieg über Nazi-Deutschland gedacht wird. Dieser Tag gilt als wichtigster russischer Feiertag und wird wie immer mit Militärparaden in Moskau gefeiert. Nun könnte Putin diesen Tag nutzen, um bei einer Generalmobilmachung Millionen von Russen zum Kampf aufzurufen. Mit dieser Maßnahme werde die schon jetzt geschwächte russische Wirtschaft komplett den Bedürfnissen des Krieges unterstellt. Zudem könnte Putin dann auf Millionen Soldaten und Reservisten zurückgreifen. Damit könnte Putin Millionen frische Kräfte in die Ukraine schicken. Dazu steht unter anderem in der

russischen Verfassung in Artikel 59: "Der Schutz des Vaterlandes ist Schuldigkeit und Pflicht des Bürgers der Russischen Föderation.“ Insgesamt verfügt Russland etwa über 1 Million Soldaten und noch einmal 2 Millionen Reservisten. Diese könnte alle mobilisiert werden, wobei es allerdings fraglich ist, ob Russland alle die Kämpfer entsprechend ausrüsten könnte. 46,6 Millionen Einwohner Russland gelten aktuell als wehrtauglich. Bisher sind in der Ukraine zwischen 150.000 und 200.000 Soldaten im Einsatz.

Wird der 9. Mai zu Putins Propagand-Show?

.

Bei der Militär-Parade am 9. Mai wird Putin bei der traditionellen Miltärparade trotz des Krieges in der Ukraine mit seinen Waffen protzen. Zu dieser Einschätzung kommt auch James Nixey, der Direktor des russisch-eurasischen Denkfabrik "Chatham House“. "Der 9. Mai dient dazu, vor dem heimischen Publikum zu protzen, die Opposition einzuschüchtern und den Diktator zufriedenzustellen“, verdeutlichte Nixey gegenüber dem Fernsehsender CNN. Auch der Chef der ukrainischen Militäraufklärung, Kyrylo Budanow, glaubt daran, dass Putin mit der offene Mobilisierung von Soldaten und Reservisten beginnen wird. Angeblich werde dort bereits geprüft, wie viele zusätzliche Soldaten man für den Kampf ausrüsten könnte. Gespannt ist Budanow aber, welche Gründe Putin für die Mobilmachung nennen wird. Er rechnet damit, dass Putin dies mit einem Krieg gegen die westliche Welt begründen wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: