Seite 1 von 3

Wieler meldet neues Zahlen-Chaos! Corona-Daten "völlig unbrauchbar"!

Artikel lesen:

Wieler meldet neues Zahlen-Chaos! Corona-Daten "völlig unbrauchbar"!
04.05.2023 23:34 von OlgaSymbolbild imago

Und auch die Anzahl der Genesenen hat zur Zeit offenbar nicht mehr viel Aussagekraft. Denn auch dieser Wert, der wichtig für Aussagen über die in der Bevölkerung bestehende Immunität ist, scheint lediglich ein Schätzwert zu sein. "Die Zahl derer, die die akute Infektion überstanden haben („Genesene“), wird geschätzt“, bestätigt Hesse. Dabei ist die Immunität innerhalb der Bevölkerung ein Argument, das zum Beispiel immer wieder bei der Verkürzung der Quarantäne-Zeit zur Sprache kommt. Zur Zeit gelten 25 Millionen Deutsche als von Covid-19 genesen. Denn es wird hier nicht zwischen erster und zweiter Infektion unterschieden. "Wenn jemand zweimal erkrankt wird auch die zweite Erkrankung gezählt und geht dann auch in die o.g. Schätzung der Genesenen ein“, erklärt Hesse. Und dies hat durchaus Einfluss auf die Statistik. In England haben Forscher herausgefunden, dass zwei Drittel der mit Omikron infizierten Patienten bereits zum 2. Mal an Covid-19 erkrankt waren. Statistiker Hesse geht zwischen geimpften und genesenen Patienten nun davon aus, dass drei Vierteln der deutschen Bevölkerung immun sein könnten.

Experten bezeichnen Corona-Zahlen als "Riesen-Katastrophe“

Und Hesse ist nicht der einzige Kritiker an den gemeldeten Corona-Zahlen. Er erhält Unterstützung vom Statistiker .

Prof. Dr. Ralf Münnich (58) von der Deutschen Statistischen Gesellschaft (DStatG). Auch dieser kritisierte gegenüber der "Bild"-Zeitung den schlampigen Umgang mit diesen Daten in Deutschland. Rückblickend auf die letzten beiden Jahre kommt Münnich zu einem niederschmetternden Urteil: "Das ist bei Corona eine Riesen-Katastrophe gewesen.“ Unter anderem sieht Münnich das Hauptproblem in der fehlenden Digitalisierung. "Die asymptomatischen Fälle werden quasi überhaupt nicht erfasst, da hätte man Zusatz-Stichproben machen müssen, um da die Dunkelziffer einigermaßen vernünftig abzubilden“, kritisiert der Experte. Zum Glück scheint die Pandemie nun ja ihrem Ende entgegenzugehen. Doch für künftige Pandemien scheint es enormes Verbesserungspotenzial zu geben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: