Seite 1 von 3

Wetterwarnung! Meteorologen sagen Kälteeinbruch noch für diese Woche voraus!

Artikel lesen:

Wetterwarnung! Meteorologen sagen Kälteeinbruch noch für diese Woche voraus!
04.05.2023 23:33 von PeterSymbolbild imago

Die Eisheiligen sind ein meteorologische Phänomen. Die Wetteraufzeichnungen belegen, dass es statistisch gesehen immer wieder zu Kaltlufteinbrüchen bis Mitte Mai kommt. Dies steht mit dem Zusammenbruch des Polarwirbel in Zusammenhang.

Eisheiligen sind in diesem Jahr früher dran

In diesem Jahr sei der Polarwirbel aber bereits früher als normal zusammengebrochen. Aus diesem Grund kommen nun offenbar auch die Eisheiligen eine ganze Woche früher als geplant. Für die Bauern waren die Eisheiligen immer der Zeitpunkt, ab dem sie mit dem Anbau von frostempfindliche Pflanzen wie Tomaten begonnen haben. Denn nach den Eisheiligen beginnt dann das Sommerhalbjahr. Die Meteorologen rechnen in diesem Jahr zuletzt in den Nacht von Sonntag auf Montag mit Frostgefahr. Anschließend soll das Wetter dann in Richtung von wärmeren Temperaturen tendieren. Ab der kommenden Woche soll dann Warmluft aus Südwesten in Deutschland ankommen, die die Temperaturen deutlich erhöhen wird. Zunächst soll es dann aber erst einmal ordentlich regnen. In den letzten Wochen war es in vielen Gegenden Deutschland viel zu trocken. Gegen Ende des Monats Mai wird die nasse Phase dann vorbei sein und es geht endgültig in den Sommer

.

Beliebteste Artikel aktuell: