Es war der Aufreger bei den Oscar-Verleihungen! Nur kurz nach dem skandalösen Ohrfeigen-Angriff auf Oliver Pocher in Deutschland, schlug Oscar-Gewinner Will Smith seinen Komiker-Kollegen Chris Rock auf der Bühne der Oscar-Verleihung ins Gesicht! Verliert er nun seinen Oscar - das Komitee hat eine Untersuchung eingeleitet!
Die Oscar-Akademie hat den tätlichen Angriff von Hollywood-Star Will Smith gegen den Komiker Chris Rock bei der diesjährigen Oscar-Gala verurteilt und eine Untersuchung eingeleitet. "Die Akademie verurteilt die Handlungen von Herrn Smith bei der gestrigen Show", erklärte die Academy of Motion Picture Art and Sciences am Montag. "Wir haben offiziell eine formale Untersuchung zu dem Vorfall eingeleitet und werden weitere Schritte und Konsequenzen (...) prüfen."
Dabei würden die internen Regeln der Organisation, der Verhaltenskondex wie auch das kalifornische Recht beachtet. Die Akademie hatte am Vorabend zunächst lediglich allgemein im Kurzbotschaftendienst Twitter erklärt, dass sie "keine Form von Gewalt duldet".
Smith hatte Rock bei der Oscar-Gala am Sonntagabend auf der Bühne des Dolby Theatre in Hollywood eine harte Ohrfeige verpasst, nachdem der Komiker einen Witz über Smiths unter Haarausfall leidende Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht hatte. Er schrie Rock zudem an: "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund."