Schauspielerin Léa Wegmann (29) ist das neue Gesicht der 16. Staffel. Sie musste "drei Castingrunden" durchstehen, bis klar war, dass sie die Rolle hat. Erfahren hat sie es "an einem wunderschönen, sonnigen Tag in Magdeburg", erinnerte sie sich im Gespräch mit spot on news. "Ich habe schon so sehr auf die Antwort gewartet und plötzlich sah ich die Nummer meines Agenten auf dem Display. Da wusste ich sofort: Das ist es jetzt!"
Léa Wegmann wurde 1990 in Wien geboren und wuchs laut ihrer Homepage "am Fuße der Zugspitze" auf. "Als Halbfranzösin wurde sie 2011 in der renommierten 'Classe libre des Cours Florent' in Paris aufgenommen. Dort arbeitete sie mit Regisseuren wie Jean-Pierre Garnier und Francois Orsoni und spielte am Théâtre des Bouffes du Nord", heißt es weiter auf ihrer Seite. Auch am Theater in Berlin und Magdeburg war sie zu sehen.
Über Preise durfte sie sich ebenfalls schon freuen: 2013 wurde sie mit dem "Prix International" am Cours Florent ausgezeichnet, 2015 erhielt sie den "Best Actor Award" beim GATS-Festival in Peking und 2016 gab es den "Ensemblepreis Schauspielschultreffen" in Bern. Léa Wegmann war wie Kollege Frowein schon in "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" (2018) zu sehen. Außerdem ist die Schauspielerin im Cast von "SOKO Wismar - Zweiter Frühling" (2019) sowie "Alles oder nichts" (2019) zu finden. Und ab sofort eben in der beliebten Telenovela "Sturm der Liebe".