Kampf um Kiew! Russische Luftlande-Einheiten auf Flughafen eingedrungen, Kämpfe in den Straßen!

Seite 1 / 2

Kampf um Kiew! Russische Luftlande-Einheiten auf Flughafen eingedrungen, Kämpfe in den Straßen!

News (1 / 1) 27.02.2023 00:33 / Olga Symbolbild imago


Dramatische Zuspitzung der Lage in Kiew! Russische Luftlande-Einheiten sind offenbar über einen eingenommenen Militärflugplatz bei Kiew vorgedrungen. Schwere Gefechte am Stadtrand von Kiew gemeldet - die Bürger werden gewarnt: "Bleiben Sie in den Häusern und gehen Sie nicht ans Fenster!" - hier ein Überblick der Lage mit Video:

Schlacht um Kiew tobt!

Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geht es mittlerweile um die Kontrolle der Hauptstadt Kiew. Die ukrainische Armee erklärte am frühen Samstagmorgen, einen Angriff russischer Streitkräfte auf eine wichtige Stellung in der Hauptstadt abgewehrt zu haben. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte vor einem Großangriff der russischen Kräfte auf Kiew gewarnt. Auch in vielen anderen Landesteilen wurde gekämpft, zehntausende Ukrainer flohen angesichts der Gewalt in die Nachbarstaaten. Massive Angriffe und Landeversuche auch nahe Kiews auf einem Militärflugplatz! Russische Fallschirmjäger versuchten dort einen Brückenkopf zu etablieren!

Kämpfe um Militärflughafen - russischer Hubschrauber abgeschossen!

Ein nächtlicher Angriff habe einem Posten auf der Kiewer Siegesstraße gegolten, erklärten die ukrainischen Landstreitkräfte. Die Siegesstraße ist eine Hauptverkehrsader der Hauptstadt. "Der Angriff wurde abgewehrt", hieß es. Ein AFP-Journalist berichtete von lauten Explosionen im Zentrum von Kiew.

In einer weiteren Erklärung teilte die Armee mit, dass in der Stadt Wasylkiw südlich der Hauptstadt "schwere Kämpfe" im Gange seien. Russland versuche dort, "Fallschirmjäger zu landen". Das Militär verkündete außerdem den Abschuss eines russischen Hubschraubers und eines SU-25-Kampfflugzeuges gegen Mitternacht im Osten des Landes.

Schwierige Nacht in Kiew und der ganzen Ukraine!

Selenskyj hatte das Land auf eine "schwierige Nacht" eingestellt. "Viele Städte unseres Staates sind unter Beschuss", sagte er in einer Videobotschaft. Besonders wichtig sei aber Kiew: "Wir können die Hauptstadt nicht verlieren."

Russland hatte am Donnerstagmorgen mit einem Großangriff auf die Ukraine begonnen. Russische Bodentruppen waren anschließend binnen weniger Stunden bis in den Großraum Kiew vorgedrungen. Am ersten Tag der Kämpfe waren nach Angaben Kiews 137 Menschen getötet und hunderte weitere verletzt worden. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden 2800 russische Soldaten getötet. Moskau machte zu der Opferzahl auf russischer Seite bislang keine Angaben.