Nach Foto von Karl Lauterbach mit Bill Gates - Foto des Gesundheitsministers löst gespaltene Reaktionen aus

Seite 2 / 2

Nach Foto von Karl Lauterbach mit Bill Gates - Foto des Gesundheitsministers löst gespaltene Reaktionen aus

News (2 / 1) 22.02.2023 00:34 / Julia Symbolbild imago


In seinem Tweet hatte Lauterbach über die Gründe für sein Treffen mit Bill Gates berichtet und ein Foto mit dem Microsoft-Gründer und Milliardär hochgeladen. So ging es in einem gemeinsamen Gespräch darum, mehr Impfstoffe gegen Covid-19 für die ärmere Länder rund um den Globus zur Verfügung zu stellen, wie der deutsche Gesundheitsminister bei Twitter informierte. Zudem habe man darüber gesprochen, wie sich solche Pandemien in Zukunft besser verhindern lassen. In den Kreisen von

Verschwörungstheoretikern wird Gates allerdings immer wieder mit der Entstehung des Coronavirus in Verbindung gebracht. Eine besonders wirre Theorie wirft dem US-Milliardär vor, die Menschheit mit winzigen Mikrochips in den Corona-Impfstoffen versklaven zu wollen. Auch deshalb sammelten sich sofort Kommentare unter Lauterbachs Tweet an. "Jetzt drehen die Schwurbler durch!", schrieb zum Beispiel eine Userin, während eine andere Schreiberin vermutetet: "Querdenkerexplosion in 3...2...1..." Entertainer Jan Böhmermann (40) merkte spöttisch an, dass Virologe Christian Drosten (49) dieses Bild gleich in einer geheimen WhatsApp-Gruppe posten werde.

Twitter-User kritisieren Karl Lauterbach

Doch wie üblich gab es auch wieder kritische Reaktionen. So schrieben einige User, dass die Pandemie ohne Lauterbach schneller vorbei sei als mit ihm. Zudem wurde dem Gesundheitsminister vorgeworfen, sich mit dem Foto profilieren zu wollen. Unterdessen hatte Gates die Möglichkeit genutzt, um die gegen ihn erhobenen Vorwürfe als Fake-News zu bezeichnen. Gates erklärte, dass die bekannten Verschwörungserzählung über Mikrochips in den Corona-Impfstoffen natürlich absolut unwahr seien. Er habe nicht vor mit versteckten Chips die Geimpften zu tracken und zu manipulieren. Die Vorwürfe bezeichnete Gates als so absurd, dass man schon fast darüber lachen müsste. "Als ob Dr. Fauci und ich Millionen Menschen töten würden, um Geld zu verdienen", spottete der Microsoft-Gründer.