Schon die vergangenen Wochen hatten zahlreiche Highlights wie "The Outer Worlds" oder "Call of Duty: Modern Warfare" zu bieten. Im November geht es nahtlos weiter mit so einigen großen Titeln.
Sci-Fi-Epos gegen Wild-West-SagaDas ohne Frage mysteriöseste Videospiel des Monats ist wohl "Death Stranding". Seit Jahren fragen sich Spieler, was sie in dem zunächst exklusiv für PS4 erscheinenden Sci-Fi-Abenteuer von Kultentwickler Hideo Kojima (56) wohl genau erwarten könnte. So riesig die Erwartungen an die Open-World-Action auch sind, ist eine Sache auf jeden Fall sicher: Kojima wird Gamer ab dem 8. November in einen erzählerischen Fiebertraum voller Stars entführen, in dem sie versuchen, die Gesellschaft nach dem Zusammenbruch der Zivilisation wieder zusammenzubringen und dadurch die Menschheit zu retten. Mit dabei sind unter anderem Norman Reedus (50), Mads Mikkelsen (53), Guillermo del Toro (55) und Léa Seydoux (34). Im Sommer 2020 soll das Game dann für den PC erscheinen.
Nicht minder heiß erwartet wird die PC-Umsetzung von "Red Dead Redemption 2", die am 05. November erscheinen soll. Der Wild-West-Kracher von Rockstar Games wurde im letzten Jahr bereits auf PS4 und Xbox One veröffentlicht und gilt als absolutes Meisterwerk. Die PC-Fassung soll die Leistungsfähigkeit der Plattform voll ausnutzen und deshalb zahlreiche technische Verbesserungen bieten. Auch inhaltlich gibt es Neuerungen. So sind unter anderem neue Waffen für den Story-Modus und frische Kopfgeldjäger-Missionen enthalten.
Mit "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" kehren die beliebten japanischen Taschenmonster am 15. November auf die Nintendo Switch zurück. Im neuesten Teil der langjährigen Reihe geht es in die weitläufige Galar-Region, in der Spieler abermals versuchen, der allerbeste zu sein und der Champion der Pokémon-Trainer zu werden. Als Starter-Pokémon stehen Chimpep, Hopplo und Memmeon zur Verfügung.
Das Imperium möchte die Jedi auslöschen, doch als junger Padawan stellen sich Spieler in "Star Wars Jedi: Fallen Order" (PC, PS4, Xbox One) ab dem 15. November der dunklen Übermacht. So müssen Gamer zunächst nicht nur flüchten und überleben, sondern auch versuchen, den Orden der Jedi wieder aufzubauen - unterstützt von einem mürrischen Piloten, einer ehemaligen Jedi-Ritterin und einem niedlichen Droiden.
Auch in "Need for Speed: Heat" sind Spieler auf der Flucht - jedoch nicht vor dem Imperium, sondern vor den Cops. Denn diese sehen bei den Untergrund-Straßenrennen, in denen sich Gamer einen Ruf errasen möchten, nicht nur tatenlos zu. Darum lassen sich die zahlreichen Sportwagen, in denen man Platz nehmen kann, auch fies auftunen. Mit dabei sind PS-Monster von Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, Nissan, Porsche und vielen weiteren Herstellern.
Nach 18 Jahren hat das Warten ein EndeBesonders unter Dreamcast-Fans gilt die "Shenmue"-Reihe als ein Klassiker unter den Action-Abenteuern. Mit "Shenmue III" soll nach knapp 18 Jahren nun endlich am 19. November ein hoffentlich würdiger Nachfolger für PC und PS4 erscheinen. Die Community hat jedenfalls hohe Erwartungen, wie schon eine Kickstarter-Kampagne zeigt, mit der die Finanzierung des Spiels unterstützt wurde. Fast 70.000 Menschen investierten umgerechnet rund 5,7 Millionen Euro.
In "Sniper Ghost Warrior Contracts" (PC, PS4, Xbox One) werden am 22. November alle Scharfschützen auf den Plan gerufen. Spieler verschlägt es ins bitterkalte Sibirien, in dem sie auf unterschiedlichsten Weisen ihre Ziele ausschalten sollen. Doch Vorsicht: Im Regelfall zahlt sich besonders eine strategische und vor allem geduldige Spielweise aus. Also erst einmal tief durchatmen...